Neue Dekane haben Arbeit aufgenommen

Clausthal-Zellerfeld. Die drei neu gewählten Dekane der Technischen Universität Clausthal haben mit Beginn des Sommersemesters ihre Arbeit aufgenommen und bereits erstmals getagt. Sie werden für drei Jahre an der Spitze der jeweiligen Fakultät stehen.

Neuer Dekan der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften ist Professor Winfried Daum (Institut für Energieforschung und Physikalische Technologien). Die Vorgängerin, Professorin Babette Tonn, übernimmt die Aufgabe der Prodekanin. Studiendekan der Fakultät ist weiterhin apl. Professor Andreas Schmidt.

Die Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften wird nun von Professor Wolfgang Pfau (Institut für Wirtschaftswissenschaft) geführt. Professor Norbert Meyer, der der Fakultät viereinhalb Jahre als Dekan vorstand, tritt an die Stelle des Prodekans. Studiendekane sind Professor Klaus-Jürgen Röhlig (Lehreinheit Energie und Rohstoffe) und für die Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften weiterhin Professorin Inge Wulf.

In der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau ist Professor Jürgen Dix (Institut für Informatik) neuer Dekan. Der Informatiker hatte das Amt bereits zwischen 2008 und 2011 inne. Die Rolle des Stellvertreters liegt bei Professor Alfons Esderts, dem bisherigen Dekan. Studiendekane der Fakultät sind Professor Sven Hartmann (Lehreinheit Mathematik/Informatik) und Professor Thomas Turek (Lehreinheit Maschinenbau/Verfahrenstechnik).

Vertreten die drei Clausthaler Fakultäten (von links): Professor Winfried Daum, Professor Wolfgang Pfau und Professor Jürgen Dix. Foto: Ernst