Neue Ausstellung zum Thema Arbeit in der Bibliothek

Clausthal-Zellerfeld. Eine Ausstellung zum gesunden Arbeiten auch in stressigen Zeiten ist im Foyer der Clausthaler Universitätsbibliothek (UB) zu sehen. Die Posterschau, die vom hauptberuflichen TU-Vizepräsidenten Dr. Georg Frischmann eröffnet wurde, bleibt zwei Monate aufgestellt.

Life-Work-Balance, Führungs- und Unternehmenskultur und Personalentwicklung sind Stichworte, die auf den Thementafeln immer wieder fallen. Die Darstellungsform mit vielen Zitaten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist kurzweilig und abwechslungsreich. Beiden Seiten machen deutlich: Arbeit darf nicht auf Kosten der Gesundheit gehen. Auf den Exponaten wird deshalb aufgezählt, was für die Arbeit gebraucht wird: die passenden Aufgaben, ausreichend Zeit, verlässliche Bedingungen, Wertschätzung, ein gutes Team und Energie.

Betriebliche Prävention fördert die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das hat positive Auswirkungen auf die Ressourcen und Fähigkeiten der Beschäftigten, weiß Dr. Diana Rohrberg. Seit dem 1. Mai koordiniert sie das neue Gesundheitsmanagement an der TU Clausthal. Um die Beschäftigten für dieses Thema zu sensibilisieren, hat sie die Ausstellung an die Universität geholt.

Geöffnet ist die Ausstellung in der UB von montags bis freitags zwischen 9 und 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr. Vom 9. August bis 7. September gelten verkürzte Öffnungszeiten (montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, samstags und sonntags geschlossen).

Die Gesundheit und der Wert der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Blickpunkt der neuen Ausstellung in der Uni-Bibliothek. Foto: Ernst