Neu: Service-Theke des Rechenzentrums in der Unibibliothek

Clausthal-Zellerfeld. Mehr Service für Clausthaler Studierende: Ein Team des Rechenzentrums bietet jetzt in der Universitätsbibliothek (UB) seine Hilfe an, um Studierende in IT-Fragen zu unterstützen. Das Projekt „Service-Theke“, das aus Studienbeitragsmitteln finanziert wird, ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Platziert ist der Helpdesk gleich neben der Infotheke der Bibliothek. Ein Fachinformatiker des Rechenzentrums und studentische Hilfskräfte kümmern sich dort um die Fragen der Studierenden. „Wenn es Probleme gibt, beispielsweise mit Viren, Trojanern oder dem Zugang zu zentralen IT-Diensten, wollen wir das möglichst vor Ort klären“, erläutert der Fachinformatiker. Das kundenfreundliche Angebot gilt montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie an Samstagen von 10 bis 16 Uhr.

Bisher mussten die Studierenden ins Rechenzentrum (RZ) in der Erstraße kommen und wurden dort mit den Basisdiensten versorgt. In den vergangenen Jahren ist die IT-Nutzung aber enorm angestiegen. PCs, Laptops, Smartphones sowie Tablets sind allgegenwärtig und vielfältige Dienste werden dafür angeboten: elektronische Bücher, Zeitschriften und Datenbanken (Online-Bibliotheken), Studienverwaltung, Lernmanagement mit Stud.IP, Vorlesungsaufzeichnungen, Mobilkommunikation über WLAN, Zugang vom häuslichen Arbeitsplatz und vieles mehr. „Dementsprechend verstärkt werden Serviceleistungen nachgefragt. Für die Mitarbeiter wird die Unterstützung durch die verschiedenen IT-Cluster gewährleistet. Jetzt haben die Studierenden mit der IT-Service-Theke ebenfalls eine Anlaufstelle“, sagt Dr. Gerald Lange, der Leiter des Rechenzentrums. Als Hauptanlaufpunkt innerhalb der Universität sei die Bibliothek ein idealer Ort, um eine solche Dienstleistung anzubieten.

Insgesamt 260.000 Nutzer zählte die UB im vergangenen Jahr, berichtet Bärbel Wemheuer, die stellvertretende Bibliotheksleiterin. Die Clausthaler UB habe seit der Jahrtausendwende eine Entwicklung von einer traditionellen Ausleihbibliothek hin zu einem modernen Learning-Center vollzogen. „Das Ziel ist es, möglichst alles vor Ort zu haben und lebendige Lernorte zu schaffen“, so Bärbel Wemheuer. Bei den Studierenden kommt dieser Ansatz gut an, bestätigt Lukas Jacobs vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Die IT-Service-Theke ist einerseits Ausdruck der verstärkten Kooperation und Aufgabenverteilung zwischen der UB (Versorgung mit Medien) und dem RZ (Bereitstellung der IT-Infrastruktur). Gleichzeitig ist es auch ein Beitrag zur Strategie der TU Clausthal, den Campus Feldgraben zu stärken. Die Universitätsbibliothek, direkt gegenüber der Mensa und in Reichweite vieler Hörsäle und Wohnheime, liegt im Zentrum des studentischen Lebens. Diese Erfahrung machten auch die Mitarbeiter des Rechenzentrums, die im Rahmen des RZ-Kolloquiums die gut gefüllte Bibliothek besuchten und die IT-Service-Theke offiziell eröffneten.

An der IT-Service-Theke werden die Fragen der Clausthaler Studierenden von einem kompetenten Team beantwortet. Foto: Ernst