Nachwuchspreis für Reaktionstechniker Wehinger

Clausthal-Zellerfeld. Der Hanns-Hofmann-Preis 2018 ist Professor Gregor Wehinger vom Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal verliehen worden. Die Auszeichnung dient zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik und ist mit 3000 Euro verbunden.

Die ProcessNet-Fachgruppe Reaktionstechnik würdigt mit dem Preis Wehingers grundlegende Arbeiten zur detaillierten Modellierung von katalytischen Festbettreaktoren auf Basis der numerischen Strömungssimulationen. Übergeben wurde die entsprechende Urkunde auf dem „Jahrestreffen Reaktionstechnik 2018“ der Dechema (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie) in Würzburg.

In seiner Forschung untersucht der Clausthaler die Wechselwirkungen von Transportphänomenen und Reaktionsgeschwindigkeiten in chemischen und elektrochemischen Reaktoren mit detaillierten Computer-Modellen. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass die Maßstab-Übertragung vom Reagenzglas zum Reaktor, der mehrere Tonnen Zielprodukte pro Jahr effizient herstellen soll, sehr komplex sein kann. „Stellen Sie sich vor“, erläutert Wehinger, „Sie müssten nicht nur einen Geburtstagskuchen backen, sondern 100. Sie hätten schon Probleme damit, den Teig gleichmäßig zu rühren.“ Mit in etwa solchen Problemen beschäftigt sich die Verfahrenstechnik. In der chemischen Verfahrenstechnik, und dort im Speziellen in der Reaktionstechnik, kommen noch Reaktionen hinzu, die stark von der lokalen Temperatur und den lokalen Konzentrationen abhängen.

Gregor Wehinger ist seit März 2017 Juniorprofessor an der TU Clausthal. Er hat zunächst Technologiemanagement an der Universität Stuttgart und danach Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin studiert, an der er auch promoviert hat.

Der Clausthaler Professor Gregor Wehinger (links) erhält die Auszeichnung von Professor Elias Klemm (Universität Stuttgart). Foto: ProcessNet