Nach 30 Jahren als Lehrbeauftragter: Professor Schädlich verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Nach insgesamt 30 Jahren als Lehrbeauftragter und Honorarprofessor an der TU Clausthal ist Professor Kuno Schädlich Ende Februar verabschiedet worden. Professor Oliver Langefeld, Vizepräsident für Studium und Lehre, würdigte seine Verdienste um die Ausbildung von nahezu 300 Studierenden im Rahmen der Vorlesung „Projektierung chemischer Produktionsanlagen“.

Professor Schädlich kam 1984 als Mitarbeiter der damaligen Veba Oel AG an die TU Clausthal, um fortgeschrittenen Studierenden in den Fächern Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik seine Erfahrungen im Bereich der Projektierung großer chemischer Anlagen zu vermitteln. Dieser wichtige Teil der Ausbildung wird an der TU Clausthal traditionell durch ausgewiesene Praktiker aus der Industrie vermittelt. Die Studierenden lernen in seiner Vorlesung kennen, wie man von einer Verfahrensidee Schritt für Schritt und in systematischer Weise zur Planung und Realisierung großer chemischer Produktionsanlagen kommt.

Im Jahr 1993 wurde Schädlich dann zum Honorarprofessor an der TU Clausthal ernannt. Er hat seine Veranstaltung in stets aktualisierter und modernisierter Form über den ungewöhnlich langen Zeitraum von 30 Jahren angeboten und damit vielen Generationen von Studierenden einen guten Einstieg in die berufliche Praxis ermöglicht.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Professor Kuno Schädlich (vorne) neben seiner Frau Sigrid bei der Verabschiedung, eingerahmt wird er von den Professoren Ulrich Kunz, Oliver Langefeld, Thomas Turek und Ulrich Hoffmann (von links). Foto: Ernst