Im Mittelpunkt steht mit der Misa Criolla (Kreolische Messe) von Ariel Ramírez das bedeutendste Werk argentinischer Sakralmusik, das auch weithin über die Grenzen Südamerikas hinaus bekannt wurde. Die Messe aus den Jahren 1963 - 64 stellt eine eindrucksvolle Verknüpfung von Ramírez eigenen Melodien und traditionell argentinischen und hispano-amerikanischen Regionalformen dar, die sich besonders durch temperamentvolle Rhythmen und folkloristische Elemente auszeichnen. Die Messe wird in spanischer Sprache gesungen.
Unterstützt wird der Kammerchor durch zwei Tenor-Solisten und ein Instrumentalensemble; es werden Charango (ein lateinamerikanisches Zupfinstrument), Querflöte, Gitarre, Kontrabass, Cembalo und diverses Schlagwerk zu hören sein. Neben einer Auswahl an beliebten süd- und mittelamerikanischen Chorstücken der letzten Jahrhunderte (zum Beispiel Bullerengue, Prende la vela, Un poquito cantas) werden rein instrumentale Stücke, wie der argentinische Tango von Astor Piazzolla, dargeboten.
Mit der farbigen und rhythmisch abwechslungsreichen Kombination aus Chor und Instrumentalensemble wird dem Zuhörer die Möglichkeit geboten, eine Klangwelt zu erleben, die noch einmal vor dem sich nahenden Harzer Winter die Sonne im Herzen aufgehen lässt.
Die Leitung der Konzerte hat Angelina Soller (Hannover) inne, die 2006 die Leitung des Kammerchores an der TU Clausthal übernahm. Musikalische Früchte dieser Zusammenarbeit waren bisher etwa die konzertante Opern-Aufführung von „Acis and Galatea“ (Händel), das festliche Jubiläumskonzert mit Georg Philipp Telemanns „Donner-Ode“ und im Sommer 2012 das Madrigalprogramm „La Dolce Vita“ mit der Bremer Ratsmusik.
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro (ermäßigt 6) und an der Abendkasse 14 Euro (ermäßigt 8). Vorverkaufsstellen sind in Clausthal-Zellerfeld die Sparkasse Goslar/Harz, Adolph-Roemer-Straße 10, und die Grosse'sche Buchhandlung, Adolph-Roemer-Straße 12, Telefon 05323 / 93900. In Goslar gibt es Karten in der Sparkassen-Passage (Jakobikirchhof 5 - 6).
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de