Ministerpräsident in der Universitätsstadt zu Besuch

Clausthal-Zellerfeld. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister hat auf seiner viertägigen Sommerreise am Dienstagnachmittag auch in der Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld Station gemacht. Am Campus „Feldgrabengebiet“ wurde er dabei vom Präsidenten der TU Clausthal, Professor Thomas Hanschke, begrüßt.

Im Anschluss marschierte der Landeschef, der in Begleitung von einem Tross Journalisten gekommen war, auf dem Goetheweg und später über einen Schleichweg der Studierenden zum Pulverhaus, dem Firmensitz der Sympatec GmbH. „Der Ministerpräsident hat den neuen Weg des Technologietransfers von der Universität zur Sympatec kennen gelernt“, erläuterte Firmengeschäftsführer Dr. Stephan Röthele.

Als Willkommensgeschenk bekam der gut aufgelegte McAllister einen Steigerstock überreicht. Ein solches Präsent hatte es schon in früheren Zeiten gegeben, wenn ein Landesherr den Oberharz besuchte. Begleitet wurde die Gruppe auf ihrem Sommerspaziergang auch von Professor Otto Carlowitz, dem Geschäftsführer des Clausthaler Umwelttechnik-Instituts (Cutec), sowie von Vertretern der Kommune, Walter Lampe und Volker Taube. Während seines Aufenthalts im Harz machte sich der Landespolitiker überdies ein Bild von den Unesco-Welterbestätten Oberharzer Wasserwirtschaft und der Goslarer Altstadt.

In der Vergangenheit haben Clausthaler Wissenschaftler schon mehrfach Delegationen angehört, die David McAllister auf Reisen ins Ausland begleiteten. So besuchte beispielsweise Professor Hanschke vor einem Jahr mit einer Abordnung um den Ministerpräsidenten die Volksrepublik China. Und Professor Hans-Peter Beck, Vorstandsvorsitzender des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen der TU Clausthal, zählte zur Delegation, die den Landeschef im Oktober 2010 nach Indien begleitete.

Ministerpräsident David McAllister wird am Campus Feldgrabengebiet von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke (l.) und Dr. Stephan Röthele (M.), Geschäftsführer der Sympatec GmbH, begrüßt.