Minister Wenzel eröffnet Energietage in Goslar

Goslar. Die Siebten Niedersächsischen Energietage (net2014) finden am 8. und 9. Oktober in der Goslarer Kaiserpfalz und im Hotel „Der Achtermann“ statt. Der Titel der Konferenz, die unter organisatorischer Leitung des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) der TU Clausthal steht, lautet in diesem Jahr: „Nachhaltige Energieversorgung - Illusion oder alternativlos?“

Die mehr als 200 Teilnehmenden werden zunächst vom EFZN-Vorsitzenden Professor Hans-Peter Beck begrüßt (14 Uhr, Kaiserpfalz). Im Anschluss hält der niedersächsische Umwelt- und Energieminister Stefan Wenzel eine Eröffnungsansprache, bevor weitere Vorträge folgen, zum Beispiel von Sebastian Gras seitens der Europäischen Kommission. Der zweite Konferenztag (im Hotel „Der Achtermann“) steht im Zeichen von fünf Fachforen.

Die Niedersächsischen Energietage hatten 2007 unter Federführung des Landeswirtschaftsministeriums in Hannover ihren Auftakt erlebt. Seit 2008 werden sie durch die niedersächsischen Ministerien für Umwelt und Energie, Wirtschaft, Wissenschaft und Landwirtschaft unter organisatorischer Leitung des EFZN in Goslar veranstaltet und durch verschiedene Partner unterstützt.

Die Energietage sind Teil eines Gesamtkonzeptes, mit dem Niedersachsen seine besonderen Stärken und Kompetenzen im Zusammenhang mit Innovationen und Energie sichtbar machen und weiter ausbauen möchte. Durch einen intensiven Austausch und eine fachübergreifende Zusammenarbeit sollen die Akteure neue Ideen entwickeln, den Wissens- und Technologietransfer auf allen relevanten Energiefeldern optimieren und idealerweise gemeinsame Projekte zwischen Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachbehörden initiieren und durchführen.

Weitere Informationen und Programm

Technische Universität Clausthal

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Nachhaltige Energieversorgung - Illusion oder alternativlos? Foto: violetkaipa - Fotolia.com