Michael Olbricht zum Universitätsprofessor ernannt

Prof. Michael Olbricht ist zum Universitätsprofessor für „Nachhaltige Thermische Energieversorgung“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fach ab dem 1. Oktober am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik (IEVB).

Michael Olbricht hat an der Leibniz Universität Hannover Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik der TU Braunschweig tätig. Seine Promotion schloss er 2017 an der Universität Kassel im Fachgebiet Technische Thermodynamik ab (Titel der Dissertation: Einfluss des Wärme- und Stofftransports im thermischen Verdichter auf das Systemverhalten von Absorptionskältemaschinen).

Industrieerfahrung sammelte er als Verfahrenstechnikingenieur in der Forschung & Entwicklung der Arvos Schmidtsche Schack GmbH und wechselte 2021 zur Wintershall Dea AG (Bereich Carbon Management und Hydrogen). Seit April 2023 ist Michael Olbricht Professor für Prozesssimulation und Prozessauslegung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Aus Franken kommt der Verfahrenstechniker nun an die TU Clausthal, an der er kein Unbekannter ist. Bereits seit 2019 nimmt er an der Harzer Universität einen Lehrauftrag für das Fach „Grundlagen der Kälte- und Wärmepumpentechnik“ am IEVB wahr. In der Forschung beschäftigt sich der gebürtige Niedersachse unter anderem mit der weitgehend CO2-neutralen Wasserstoffherstellung mittels Methanpyrolyse. Dabei hat er auch den Technologietransfer und das Scale-up des Reaktors vom Labormaßstab zur Pilotanlage im Blick.

„Ich freue mich auf die Stärkung des Themenfeldes, das in gute Hände gekommen ist, und auf eine gute Zusammenarbeit“, sagte TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer bei der Ernennung.

Die Universität heißt Prof. Olbricht herzlich willkommen.

Prof. Michael Olbricht nimmt die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor von TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer entgegen. Foto: Christian Ernst