Metallurgentreffen mit Ministerin und DAX-Vorständen

Clausthal-Zellerfeld. Große Namen haben sich angesagt, wenn das Clausthaler Institut für Metallurgie am 30. September und 1. Oktober ein Alumnitreffen mit Kolloquium ausrichtet. So wollen die niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka, Ekkehard Schulz, der Vorstandsvorsitzende von Thyssen-Krupp, und RWE-Chef Jürgen Großmann in der Aula dabei sein.

Die DAX-Vorstände Schulz und Großmann haben einst an der TU Clausthal Eisenhüttenkunde studiert. Auch nach ihrer Clausthaler Zeit blieben sie der Hochschule im Harz verbunden. Großmann sitzt im aktuellen Hochschulrat der Technischen Universität, Schulz war lange in diesem Gremium vertreten, ist Honorarprofessor an der TU Clausthal und darüber hinaus mehrere Jahre Vorsitzender im Verein von Freunden der Uni gewesen. Für die neue Wissenschaftsministerin Wanka wird es der erste Besuch in der Clausthaler Aula Academica sein.

Nach Redebeiträgen der genannten Personen wird das Programm mit der Vorstellung aktueller Bereiche am Institut für Metallurgie fortgesetzt. Anschließend können die Teilnehmer die Entzinkungsanlage im Clausthaler Umwelttechnik-Institut (CUTEC) und das Institut für Metallurgie besichtigen. Ein zünftiger Metallurgenabend bildet den Abschluss des ersten Tages. Der Freitag ist von Fachvorträgen zu den am Institut vertretenen Bereichen Prozessmetallurgie, Umformtechnik, Thermochemie, Mikrokinetik und Gießereitechnik geprägt.

Alumni der Eisenhüttenkunde, Umformtechnik, Gießereitechnik und angrenzender Bereiche sowie Freunde, Förderer und Kooperationspartner sind eingeladen, die Alma Mater zu diesem Kolloquium zu besuchen. Das vollständige Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:

Auch eine Besichtigung des Clausthaler Instituts für Metallurgie steht auf dem Programm. (Foto: Sobotta/TU Clausthal)