Mehr als 50 Teilnehmende beim Schülerseminar Chemie

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 54 Oberstufenschülerinnen und -schüler waren Ende Januar zum Laborpraktikum im Fachbereich Chemie in den Oberharz gereist. Im Laufe der zweitägigen Veranstaltung lernten die jungen Gäste der TU Clausthal die verschiedensten Inhalte des Chemiestudiums kennen.

Die Teilnehmenden des Schülerseminars „Treffpunkt Chemie“ kamen insbesondere aus Norddeutschland. Einige fanden zudem aus Berlin den Weg nach Südniedersachsen. Neben Laborexperimenten bestand die Veranstaltung aus Diskussionsrunden und einem musikalischen Abendprogramm.

Mit den Instituten für Anorganische und Analytische, Organische, Technische sowie Physikalische Chemie beteiligten sich alle vier Chemie-Institute der Universität an dem Seminar. Dabei stellten sie ihre Fachbereiche jeweils theoretisch und praktisch vor. Der Kern des Events, das Laborpraktikum, war thematisch und zeitlich in vier Teile aufgeteilt. Mit Schutzbrillen und Laborkitteln ausgestattet, widmeten sich die Jugendlichen den Experimenten. Besondere Eindrücke schilderte dabei die junge Teilnehmerin Roxana: „Man lernt hier buchstäblich, mit dem Feuer umzugehen.“

Zu Beginn des TU-Besuchs hatte die Fachschaft Physik, Materialwissenschaften und Chemie die Gäste begrüßt. Bevor es in die Labore ging, stellte Professor Andreas Schmidt (Institut für Organische Chemie) das Clausthaler Chemiestudium vor. Ergänzend konnten sich die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Studierenden Fragen zum Studium in Clausthal beantworten lassen.

Organisiert wurde das Schülerseminar von der Kontaktstelle Schule - Universität im Studienzentrum. In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Veranstaltungen angeboten. So läuft am 27. und 28. Februar das Seminar „Energie und Materialphysik“. „Anmeldungen vom Christian-von-Dohm-Gymnasium aus Goslar liegen bereits vor“, so Jochen Brinkmann. Daneben werden der Maschinenbau (1./2. April) und die Informatik (23./24. April) in Schülerseminaren thematisiert. (A.B.)

Weitere Informationen und Anmeldungen unter:

www.we.tu-clausthal.de

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren im Labor des Instituts für Organische Chemie. Foto: Arthur Brühl