Materialien: Professor Schmid-Fetzer erhält Preis in England

Clausthal-Zellerfeld. Professor Rainer Schmid-Fetzer vom Institut für Metallurgie der TU Clausthal ist in England mit dem „Hume-Rothery Prize“ ausgezeichnet worden. Der Präsident des britischen „Institute of Materials, Minerals and Mining“ (IOM3), Barry Lye, überreichte ihm den Preis auf einer Festveranstaltung.

Das IOM3 ist der Zusammenschluss der britischen Fachgesellschaften auf dem Gebiet der Materialien und Werkstoffe. Der „Hume-Rothery Prize“ wurde Schmid-Fetzer für dessen hervorragende Errungenschaften auf dem Gebiet der Phasenbeziehungen in metallischen und nichtmetallischen Materialien von metallurgischer Bedeutung verliehen. „Ich fühle mich tief geehrt durch diese Auszeichnung in eine Reihe mit Größen unseres Fachs wie Larry Kaufman und Mats Hillert gestellt zu werden“, sagte der Preisträger.

Die Auszeichnung geht auf den britischen Metallurgen William Hume-Rothery (1899 - 1968) zurück, der bahnbrechende Entdeckungen zu Strukturen und Stabilitäten intermetallischer Phasen machte. Dadurch werden das Gefüge und somit die Eigenschaften der Werkstoffe bestimmt. Für Professor Schmid-Fetzer ist dies nach seinen beiden wissenschaftlichen Preisen in China und Korea in diesem Jahr die dritte Auszeichnung für seine erfolgreiche Arbeit im Bereich der Materialwissenschaften.

christian.ernst@tu-clausthal.de

TU-Professor Rainer Schmid-Fetzer (li.) ist in England vom Präsidenten des britischen IOM3, Barry Lye, ausgezeichnet worden.