Master-Studierende können sich bis 1. Oktober bewerben

Clausthal-Zellerfeld. Die Bewerbungsfristen für Master-Studierende sind an der TU Clausthal verlängert worden. Noch bis zum 1. Oktober können sich interessierte Studierende für das kommende Wintersemester bewerben.

In der Regel enden die Fristen für Master-Interessierte bereits Mitte Juli. Mit ihrem erweiterten Service nimmt die Harzer Universität eine Vorreiterrolle ein. Sämtliche dafür notwendigen Genehmigungen liegen der Hochschule inzwischen vor.

Zum Wintersemester beginnen in Clausthal fünf neue Master-Studiengänge: Energiesystemtechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstech-nik/Chemieingenieurwesen sowie Umweltverfahrenstechnik und Recycling. Weitere Masterfächer sind beispielsweise Materialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Operations Research. Insgesamt bietet die TU mehr als 20 Fachrichtungen für angehende Master an. Lediglich im international ausgerichteten Studiengang „Petroleum Engineering“ ist die Bewerbungszeit bereits abgelaufen.

Im Bachelor-Bereich endet die Frist sogar erst am 15. Oktober. Vorlesungsbeginn ist in diesem Wintersemester der 25. Oktober. Für die Erstsemester läuft zuvor eine Orientierungsphase. Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Einschreibeverfahren finden Sie

hier.

Wer im Wintersemester als Master-Student Vorlesungen an der TU Clausthal besuchen will, kann sich noch bis zum 1. Oktober bewerben.