Maschinenbaustudent der TU stellt eigene Bilder aus

Hildesheim/Clausthal. Im Clausthaler Maschinenbaustudenten Fabien Diffé steckt ein Künstler. Im Rahmen der Ausstellung „Connected“ stellt der gebürtige Kameruner noch bis zum 18. März in der Galerie des Studentenwerks OstNiedersachsen in Hildesheim (Hindenburg Platz 16, 1. Stock) seine farbenprächtigen Arbeiten aus.

Auch in der Clausthaler Universitätsbibliothek hatte der 26-Jährige als Teilnehmer des TU-Blockseminars Kunst bereits einige Werke präsentiert, zum Beispiel ein Bildnis des Nobelpreisträgers Robert Koch. Die Kunst von Fabien Diffé entsteht spontan und zügig. „Gefüllt mit Bewegung und Leben zeigen sich die Bilder mal ganz naturalistisch als Portrait, mal mit ausgetüftelt maschinell anmutenden Traumfiguren“, heißt es im Flyer zur Ausstellung. Rund 100 Arbeiten - Öl- und Acrylbilder, Aquarelle sowie Bundstiftzeichnungen - sind zu sehen.

Diffé stammt aus der Nähe von Douala an der Westküste Kameruns. In Deutschland wollte er zunächst ein Kunststudium in Karlsruhe beginnen. Formalitäten führten dazu, dass es dazu nicht kam. Seine Kunst lebt er dennoch aus, ob mit Pinsel und Farbe oder mit Djembe und Gesang. Denn Fabien Diffé („Mein Leben ist eine Reise zwischen Tönen und Farben“) ist ebenfalls leidenschaftlicher Musiker. Das Zeichnen hat er schon in der Kindheit für sich entdeckt. Seitdem dienten ihm insbesondere Skizzenblock und Leinwand als Arbeitsfläche.

Vermittelt wurde die Ausstellung in Hildesheim durch Corinna Gobrecht vom Kulturbüro Clausthal-Zellerfeld. Geöffnet ist sie bis zum 18. März jeweils montags und mittwochs von 9 bis 15 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon 05121-150209; E-Mail: kultur.hi@stw-on.de).

Fabien Diffé neben seinem Portrait des Nobelpreisträgers Robert Koch. Foto: Ernst