Lob für Clausthaler Vorlesungsaufzeichnungen

Clausthal-Zellerfeld. Das Internetportal „Edukatico“, das seit einigen Wochen ein umfassendes E-Learning-Verzeichnis mit deutschen und englischen Angeboten betreibt, hat die hohe Qualität der Vorlesungsaufzeichnungen der TU Clausthal herausgestellt.

In einer Pressemitteilung des Anbieters heißt es: „Eine Überraschung kommt von der kleinen TU Clausthal: Die dort produzierten Online-Vorlesungen stellen teilweise die Angebote der großen Hochschulen qualitativ in den Schatten.“ Neben Videos der Harzer Universität, die von der Abteilung Multimedia des Rechenzentrums erstellt werden, präsentiert die Website www.edukatico.org Vorlesungsaufzeichnungen von neun weiteren Hochschulen. „Ich freue mich, dass die langjährige Arbeit meines Teams überregional Anerkennung findet und über das Portal noch mehr Interessenten auf die Lehrveranstaltungen der TU Clausthal aufmerksam werden“, sagt Hans-Ulrich Kiel, Leiter der Abteilung Multimedia.

Den zahlenmäßig größten Teil zur neuen Plattform steuern die Universitäten in Frankfurt, Hamburg, München und Tübingen bei. „Wir begrüßen es, dass die aufgezeichneten Vorlesungen von Universitäten immer öfter der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden“, kommentiert „Edukatico“. Außer für Studierende würden die herausragenden Inhalte deutscher Hochschulen so auch der Gesellschaft insgesamt zur Weiterbildung zugutekommen. Zudem könnten Dozenten anhand der Beiträge ihre Präsenz in der digitalen Öffentlichkeit verstärken.

Edukatico ist ein deutsches E-Learning-Verzeichnis mit Tausenden Online-Kursen verschiedener Anbieter aus 22 Fachgebieten. Neben den Videos der Universitäten werden Online-Kurse spezialisierter Plattformen wie „edX“, „Coursera“, „iversity“ oder „Lecturio“ in der neuen, zentralen Übersicht gelistet.

Vorlesungsaufzeichnungen haben an der TU Clausthal eine hohe Qualität. Foto: Möldner