Litauische Studierende in Clausthal zu Besuch

Clausthal-Zellerfeld. Eine Gruppe Studierender aus Litauen ist noch bis zum 11. September an der Technischen Universität Clausthal zu Gast. Die 15 Hochschüler, begleitet von zwei Dozenten, kommen von der University of Technology in Kaunas, einem Kooperationspartner der TU.

Eingetroffen sind die Osteuropäer, deren Reise in den Oberharz vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) gefördert wird, am vergangenen Sonntag. Die Gruppe um Professor Gintaras Denafas (Institut für Umweltschutztechnik) interessiert sich an der TU insbesondere für die Bereiche Verfahrenstechnik, Chemie sowie Aufbereitung und Recycling. Neben fünf Clausthaler Instituten besuchen die litauischen Bachelor-, Master und Promotionsstudierenden die Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH (CUTEC) und den Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover. Auch der kulturelle Aspekt kommt nicht zu kurz. So besichtigen die Gäste die Welterbestätten der Region, das Oberharzer Wasserregal sowie die Städte Goslar und Quedlinburg.

Koordiniert wird der Aufenthalt vom Internationalen Zentrum Clausthal (IZC). „Ziel ist es, dass unsere Gäste ihre Partneruniversität TU Clausthal kennen lernen. Dabei lassen sich weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Studierendenaustauschs ausloten“, erläutert Bettina Sekler vom IZC.

Die University of Technology in Kaunas ist die größte Technische Universität in den baltischen Staaten. An den 13 Fakultäten der Hochschule, beispielsweise für Chemie, Informatik und Maschinenbau, sind rund 19.000 Studierende eingeschrieben.

Professor Daniel Goldmann (r.) stellt den litauischen Studierenden am TU-Institut für Aufbereitung die Arbeitsweise eines Nasstrenntisches vor.