Lerncoaching für Studierende

Das erweiterte Beratungs- und Workshop-Angebot des Studienzentrums der TU Clausthal kommt gerade in Corona-Zeiten gut bei den Studierenden an. Dr. Martina Oster hat bereits 200 Studierende gecoacht.

Seit April 2021 ist Dr. Martina Oster als Studienberaterin mit dem Schwerpunkt Lerncoaching an der TU Clausthal tätig. Mit Workshops und Beratungen bietet sie vom Studienbeginn bis zur Abschlussprüfung Unterstützung in allen Fragen rund um das Lernen und Studieren und begleitet Studierende auch bei individuellen Problemen wie Studienschwierigkeiten, Studienwechsel oder -abbruch. Dass der Bedarf hoch ist, zeigt die rege Teilnahme an den Veranstaltungen der vergangenen Semester. „Ich freue mich, dass ich in den zurückliegenden neun Monaten mit 17 Workshops zum Lerncoaching etwa 200 Studierende erreicht habe“, so Oster.

Der Übergang vom vorgegebenen Lernprozess in der Schule zum selbststrukturierten Studienalltag fällt nicht immer leicht und wurde durch die Corona-Pandemie zusätzlich erschwert. Das Programm der Studienberatung zielt deshalb darauf ab, Studierenden das eigenverantwortliche Lernen zu erleichtern. In Workshopreihen wie „Basiskompetenz erfolgreich studieren“ oder „Eine Stunde Lernskills“ können Teilnehmende ihre Fähigkeiten im Ziel- und Zeitmanagement und in der Selbstorganisation erweitern. Sie erfahren wichtige Erkenntnisse aus der Lernforschung, entdecken neue Lernmethoden und können ihre Lernstrategien ausbauen.

Auch für die Prüfungsvorbereitung gibt es hilfreiche Tipps zum Umgang mit Prüfungsdruck und -ängsten. Sehr gut angenommen wird der Kurs „Diagnose: Aufschieberitis“. Hier bekommen die Studierenden eine Fülle von Ideen, wie sie sich selbst motivieren und ihren „inneren Schweinehund“ überwinden können. Mit der Reihe „Mit Schwung und Spaß zu Stabilität im Studium“ kam im Wintersemester ein Angebot in Kooperation mit der gemeinnützigen Einrichtung Arbeiterkind.de hinzu, in welchem das Bewusstsein für eigene Stärken und Fähigkeiten geweckt wird. „Erfolgreich zu sein, hängt stark mit dem Wissen um seine eigenen Möglichkeiten, Stärken und Wachstumsbereiche zusammen“, betont Oster.

Alle Seminare des Lerncoachings werden von studentischen Tutor:innen begleitet, von deren Erfahrungen Teilnehmende profitieren können. Aktuell entwickelt Oster gemeinsam mit Katrin Balthaus von der Zentralen Studienberatung ein Peermentoring-Programm, aus dem zusammen mit studentischen Lernscouts weitere niedrigschwellige Angebote für Studierende entstehen sollen. Mit Ahmad Alsouriti und Vincent Hahn wurden im vergangenen Wintersemester bereits die ersten Lernscouts in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinenwesen eingestellt, die im Rahmen des Steiger-Colleges ihre ersten Workshops abhalten konnten. Seit dem Sommersemester ist Swantje Amfelder für den Bereich Natur- und Materialwissenschaften mit im Team. Zukünftig soll das Peermentoring-Programm um weitere Angebote erweitert werden.

Weitere Informationen zu Workshops und Anmeldung gibt es auf der Webseite des Lerncoachings.

Studienberaterin Lerncoaching, Leitung Schreibwerkstatt
Dr. Martina Oster
E-Mail: martina.oster@tu-clausthal.de

Person hält einen Kompass