Leiter des Studienzentrums verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Nach 32 Jahren an der TU Clausthal ist Herbert Stiller, der Leiter des Studienzentrums, in den Ruhestand verabschiedet worden. Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke würdigte die Verdienste Stillers, der auch insgesamt 16 Jahre Mitglied im Senat der Universität gewesen ist, mit einer pointierten Rede vor zahlreichen Kollegen.

Stiller bedankte sich bei den Mitarbeitern des Studienzentrums: „Ich durfte einem Team vorstehen, das in den vergangenen 15 Jahren landes- und bundesweit in allen vergleichenden Rankings Spitze war.“ Aufgrund des engagierten Personals sei er davon überzeugt, dass sich das Studienzentrum weiter hervorragend um die Belange der Oberharzer Studierenden kümmern werde.

Die Entwicklung der Studierendenzahl an der TU sieht der Regierungsoberamtsrat ebenfalls positiv: „Bei dem Fächerangebot der Universität, das sich an den drei Zentren orientiert, sowie den erfreulichen Prognosen der Hochschulrektorenkonferenz bin ich hoffnungsfroh, dass sich die Zahl der Studierenden weiter erhöht.“ Selbst 5000 Studierende hält Stiller in Zukunft für durchaus realistisch, insbesondere, da es immer mehr Investoren gebe, die in Clausthal-Zellerfeld in Studentenwohnheime investieren wollen.

Zur Technischen Universität war Herbert Stiller 1981 gekommen. Zuvor hatte er sich durch den Besuch der Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege für den gehobenen Dienst qualifiziert. An der TU Clausthal beschäftigte er sich seit 1985 mit studentischen Angelegenheiten und übernahm 2004 die Leitung des Studienzentrums, dem er seit dem 1. Dezember 2007 als Dezernatsleiter vorstand. „Ich bedanke mich für einer unvergessliche Abschiedsfeier und werde der TU Clausthal, die mir eine berufliche Heimat war, eng verbunden bleiben“, sagte der Langelsheimer.

Herbert Stiller (l.) erhält von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke die Verabschiedungsurkunde. Foto: Bruchmann