Leiter des Personaldezernats verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Nach mehr als drei Jahrzehnten an der TU Clausthal ist der Leiter des Personaldezernats, Wolfgang Dreyer, in den Ruhestand verabschiedet worden. „Ich habe eine sehr schöne Zeit an dieser Universität verbracht“, sagte der 63-Jährige vor zahlreichen Kollegen, Professoren und ehemaligen Weggefährten, wie Altkanzler Dr. Peter Kickartz.

„Sie sind ein anerkannter Fachmann im Personal-, ja im gesamten Verwaltungsbereich, und genießen in der Professorenschaft höchstes Ansehen.“ Mit diesen Worten verabschiedete Professor Oliver Langefeld, Vizepräsident der TU Clausthal für Studium und Lehre, den Oberregierungsrat. „Sie sind ein angenehmer Mensch und ein Menschenfreund“, ergänzte Langefeld.

Wolfgang Dreyer, der sich in seiner Zeit an der TU Clausthal ein enormes Wissen um die Oberharzer Universität angeeignet hatte, lobte bei seiner Verabschiedung den Arbeitsplatz Hochschule. „Es gibt hier viele Möglichkeiten und Freiräume zur Entfaltung, man kann sich entwickeln. Nutzen Sie das“, riet er den jüngeren Kollegen. Unter den Abschiedsgeschenken, die der langjährige Personalchef bekam, ragte eines heraus: ein Trikot des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund mit der Nummer 12 und der Aufschrift „Wolfgang“. Auch in Zukunft, verriet der Ruheständler, werde er dem Hobby Fußball weiter als Jugendtrainer frönen.

Wolfgang Dreyer war vor mehr als 47 Jahren in den öffentlichen Dienst eingetreten, und zwar als Auszubildender an der Polizeischule in Hann. Münden. Nach mehr als 15 Jahren im Polizeidienst wechselte er 1982 an die Technische Universität Clausthal. Nach Einblicken in den Bereichen Bauunterhaltung, Forschungsförderung und Haushalt/Finanzen kam er zum Dezernat Personal, das er vom dem 1. April 1990 bis zum 31. Januar 2014 geleitet hat.

Wolfgang Dreyer (l.) nimmt von Professor Oliver Langefeld die Verabschiedungsurkunde entgegen. Foto: Ernst