Lehrvideo der TU Clausthal ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2013 ist die TU Clausthal mit einem Lehrvideo zum Fach Technisches Zeichen. Der Podcast, ein Gemeinschaftswerk mehrerer TU-Einrichtungen, wurde eingereicht von Anja Kaiser und trägt den Titel: „Kurzvideos als unterstützendes Lernmaterial für ein selbstgesteuertes Lernen im Fach Technisches Zeichnen“.

Das Multimedia Kontor Hamburg, ein Unternehmen der sechs Hamburger Hochschulen, hatte über seine Podcast-Plattform den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung gesucht. Lehrende, Studierende und alle, die Podcasts mit Wissenschaftsbezug erstellen, waren aufgerufen, ihre Werke online einzureichen. Danach fand zunächst eine Online-Abstimmung und später eine Jury-Entscheidung statt. In beiden Bewertungen lag der Clausthaler Beitrag vorn.

„Dieser Preis unterstreicht, dass wir der Lehre an unserer Universität eine große Bedeutung beimessen und in der Umsetzung innovative Wege beschreiten“, sagte Professor Oliver Langefeld, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre. Überreicht wurde die Auszeichnung am 14. November in Hamburg.

Die Idee zu einem Video war vor einem Jahr entstanden. Wer an der TU Clausthal ein Ingenieursstudium absolviert, kommt an Technischem Zeichnen nicht vorbei. „Um das Fach weiterzuentwickeln, wollten wir ein Lernmittel schaffen, das über das bisherige Angebot hinausgeht“, erinnert sich Martina Wächter, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Maschinenwesen. „Wir haben uns dann für ein Podcast, also für ein visuelles Medium, entschieden, weil es standortunabhängiges und selbstständiges Lernen ermöglicht“, erläutert Silke Gralfs vom Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre. Zudem sei ein Video auch für die vielen internationalen Studierenden der Uni leichter zugänglich.

Neben dem Institut und der Hochschuldidaktik wurden Anja Kaiser und Simone Gregorincic aus der Abteilung Multimedia im Rechenzentrum sowie E-Learning-Assistent Mario Sander ins Boot geholt. Als Glücksfall erwies sich darüber hinaus, dass sich Konstantin Rempel ins Filmteam einbrachte. Der Maschinenbau-Masterstudent hat vor seinem Studium eine Ausbildung als Technischer Zeichner abgeschlossen und war somit bestens geeignet als Hauptdarsteller.

Zum Wintersemester 2013/14 sind sechs, etwa zehnminütige Lehrfilme sowie die Aufzeichnung der Einführungsveranstaltung entstanden. Eine besondere Herausforderung in der technischen Umsetzung war das Kamera- und Lichtsetting. „Um einen frontalen Blickwinkel auf das Zeichenblatt ohne Verdeckung durch den Zeichner zu realisieren, haben wir mit zwei einander gegenüberstehenden Kameras parallel aufgezeichnet“, berichtet Anja Kaiser. Die konstruktive Arbeit des interdisziplinären Teams und die gewissenhafte inhaltliche Vorbereitung seien ausschlaggebend dafür gewesen, dass die Fachinhalte fehlerlos dargestellt werden konnten. Die Studierenden können sich davon auf dem

Videoserver überzeugen.

Video-Server: Technisches Zeichnen

Preisverleihung (von links): Mario Sander, Simone Gregorincic, Silke Gralfs und Anja Kaiser (alle von der TU Clausthal) haben in Hamburg von den Jurymitgliedern die Auszeichnung überreicht bekommen. Foto: Christian Barth/MMKH