Lehre: Hochschuldidaktische Zertifikate übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 20 Teilnehmende haben die akkreditierten Weiterbildungsprogramme des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD) im vergangenen Jahr erfolgreich durchlaufen. Die entsprechenden Zertifikate überreichte ihnen Professor Gunther Brenner, der Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Clausthal.

Das Zertifikat „Hochschuldidaktik Plus“, Ende 2017 an der TU Clausthal neu eingeführt, verfolgt das Ziel, die Teilnehmenden beim Umsetzen eines Lehrprojekts zu unterstützen. Die ersten Absolventinnen und Absolventen – Dr. Sebastian Dahle, Carolin Wabia, Dr. Christine Minke, Jürgen Lars Sackbrook und Michael Weinmann – haben durch ihren Abschluss ihr Engagement für die Lehre unter Beweis gestellt. Gleiches gilt für diejenigen, die das seit 2012 etablierte Zertifikat „Hochschuldidaktik“ bekommen haben: Janis Cloos, Dr. Nikita Golubnichiy, Nils Kreth, Juniorprofessor Thomas Niemand, Ralph Peitz, Eva Prumbohm, Indra Rivas Y Sandin, Verena Spielmann, Juniorprofessor Gregor Wehinger, Dr. Ulrike Willer, Johannes Wölck und Thorben Ziemer.

Professor Brenner würdigte die Zeit, die die Lehrenden zusätzlich neben ihrer Forschungs- und Projektarbeit in die Programme investiert haben. Er merke an seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Zertifikatsprogramm bereits absolviert haben, dass sie ihn besser bei der Lehre unterstützen können. Außerdem hätten sie Kompetenzen erworben, die ihnen nicht nur in der Lehre helfen.

Begleitet wurden die Gruppen im Verlauf der einjährigen Programme durch Florian Kainer und Kathrin Seifert vom ZHD. In verschiedenen Workshops erhielten die Teilnehmenden grundlegende Einblicke in die vielschichtigen Prozesse rund um das Thema Lehren und Lernen, konnten neue Erfahrungen sammeln und sich intensiv untereinander austauschen.

Der nächste Jahrgang startet am 2. April 2019. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Neben der Weiterbildung in den Zertifikatsprogrammen bietet das Zentrum für Hochschuldidaktik Lehrenden die Möglichkeit, das offene Workshop-Programm zu besuchen und Beratungen in Anspruch zu nehmen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Professor Gunther Brenner (links) mit zahlreichen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildungsprogramme für die Lehre. Foto: ZHD