Lebendiger Lernort im Chemie-Campus eröffnet

Clausthal-Zellerfeld. Die „lebendigen Lernorte“ an der TU Clausthal haben Zuwachs erhalten. Mit Beginn des Wintersemesters ist ein Lernort auf dem Chemie-Campus (Arnold-Sommerfeld-Straße 4) hinzugekommen. Geöffnet ist er werktags von 8 bis 18 Uhr.

„Damit werden die Ressourcen und Arbeitsmöglichkeiten für Studierende im Campus Feldgraben weiter gestärkt“, sagte Dr. Gerald Lange, der Leiter des Rechenzentrums der TU Clausthal, bei der Eröffnung. „Ich hoffe, dieser Lernort wird gut angenommen“, ergänzte Dr. Marco Drache, der den Aufbau des Computer-Pools mit einigen Extras seitens des Instituts für Technische Chemie begleitet hat.

Ein Dutzend Arbeitsplätze sind entstanden. Dazu wurden hochwertige Rechner installiert und Drucker bereitgestellt. Eine spezielle Softwareausstattung auf den Computern ermöglicht eine chemiespezifische Datenanalyse. „Die Studierenden können hier Protokolle anfertigen, Vorträge vorbereiten oder experimentelle Daten auswerten, und zwar in Gruppen- oder Einzelarbeit“, so Drache.

Seit drei Jahren gibt es an der TU Clausthal eine vom Präsidium eingesetzte Arbeitsgruppe, die sich um die Einrichtung lebendiger Lernorte für Studierende kümmert. Unter dem Motto „Raum zum Lernen. Gemeinsam. Allein. Wie du es magst!“ sind an mehrere Orten neue Möglichkeiten zum Lernen, Arbeiten, Kommunizieren und Entspannen geschaffen worden. Hintergrund ist die Tatsache, dass die rasante Entwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie neue Ansätze für eine neue Lernkultur erforderlich macht. An der TU Clausthal sind bisher im Foyer des Hauptgebäudes, in der Universitätsbibliothek und im Studierendenzentrum lebendige Lernorte entstanden.

Weitere sind vorgesehen in den Instituten für Bergbau, Mathematik und Physik. „Das Staatliche Baumanagement hat dafür gerade grünes Licht gegeben: Den Planungen steht aus Brandschutzgründen nichts mehr im Wege“, informierte Jan Braun aus dem Rechenzentrum als Sprecher der Arbeitsgruppe. Auch die Bibliothek, in der in den vergangenen Jahren sehr viele neue moderne Arbeitsplätze entstanden sind, baut ihr Angebot aus. So wird derzeit das Areal der ehemaligen Leihstelle umgestaltet. Neben einer neuen Leihstelle entstehen drei Gruppenarbeitsräume. Insgesamt sind durch die Initiative „Lebendige Lernorte“ inzwischen annähernd 450 Arbeitsplätze geschaffen worden.

Weitere Informationen: www.lernorte.tu-clausthal.de/

Insgesamt sind durch die Initiative „Lebendige Lernorte“ inzwischen annähernd 450 Arbeitsplätze geschaffen worden. Foto: Ernst