Lebendige Lernorte im Mathe-Institut

Clausthal-Zellerfeld. Innerhalb der Aktion „Lebendige Lernorte“ zur weiteren Verbesserung der Studienbedingungen an der TU Clausthal sind in den zurückliegenden Monaten auch zwei Verschönerungsmaßnahmen am Institut für Mathematik verwirklicht worden.

Im unteren Foyer des Institutsgebäudes wurde zu Beginn des Wintersemesters 2012/13 der sogenannte Glaskasten als offener Lernbereich neu eingerichtet. Damit einher gingen eine Reparatur der Heizung sowie die Verbesserung der WLAN-Versorgung. Weitere Maßnahmen zur Vervollkommnung sind vorgesehen, wie etwa die Versorgung der einzelnen Arbeitstische mit elektrischem Strom.

Daneben erfolgte Mitte April die Einweihung eines Tutorenarbeitszimmers (Raum 207), das den Studierenden bessere Kontaktmöglichkeiten zu den Tutoren bieten soll. Dort können bei eventuellen Problemen auch vertrauliche Einzelgespräche geführt werden, was häufig im Übungsraum in Anwesenheit von anderen Kommilitonen oder aufgrund nachfolgender Veranstaltungen nicht möglich ist. Eine Tafel steht ebenfalls zur Verfügung, falls noch einmal etwas nachgerechnet oder erläutert werden muss. Der Raum ist auch für Klausureinsichten geeignet, da er mit einem großen Besprechungstisch ausgestattet ist. Für die Tutoren bedeutet dieser mit einigen Computerarbeitsplätzen ausgestatte Arbeitsraum eine wichtige zeitliche Entlastung, da zum Beispiel Wegezeiten entfallen.

Beide Maßnahmen wurden in engem Zusammenwirken mit den Studierenden von Ina Küster-Zippel sehr engagiert koordiniert und zu einem großen Teil aus Studienbeitragsmitteln finanziert.

Verbessert die Studienbedingungen am Institut für Mathematik: ein neues Tutorenarbeitszimmer. Foto: Ernst