Lange Nacht der Wissenschaften: Science Slam, Lasershow, Workshops, Führungen, Vorträge und mehr

Clausthal/Goslar. Hauptanlaufpunkt der „Langen Nacht der Wissenschaften“ ist in diesem Jahr das Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC). Insgesamt 14 Veranstaltungen finden dort am Freitag, 16. November, von 16 Uhr bis kurz vor Mitternacht statt, darunter Vorträge, Workshops, Führungen sowie der Science Slam für Newcomer (18.30 bis 19.30 Uhr) und der für Allstars (ab 21.30 Uhr).

„Erstmals werden das CUTEC-Gebäude und das Hauptgebäude der TU Clausthal illuminiert“, verspricht Florian Schmeing, 1. Vorsitzender von „Science on the Rocks“. Der Verein organisiert schon zum dritten Mal eine Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Clausthal und auf dem EnergieCampus in Goslar. Insgesamt sind an rund 20 Orten etwa 60 Veranstaltungen geplant. Neben Gästen aus dem Harz haben bereits Interessierte aus Göttingen und Celle Tickets geordert.

Einen Nachmittag und Abend lang werden Professoren, Studierende, Institute und externe Partner der TU Clausthal einen unterhaltsamen und verständlichen Einblick in die Forschung geben. So wird im Großen Physikhörsaal (Leibnizstraße 4) eine psychodelische Lasershow geboten. Heiß her geht es im Institut für Metallurgie (Robert-Koch-Straße 42), wo „gegossen wird, was in die Pfanne kommt“. Im Kleinen Horst-Luther-Hörsaal (Leibnizstraße 8) sind die Internationale Raumstation ISS, die Milchstraße, ja das gesamte Universum Thema. Und im Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (Leibnizstraße 9) wird der neue Reinraum eröffnet, in dem unter annähernd schmutz- und staubfreien Bedingungen geforscht werden kann.

Programm auch auf dem EnergieCampus in Goslar

Auch in Goslar zeigt die Wissenschaft, was sie kann. Das Programm auf dem EnergieCampus (Am Stollen 19) beginnt um 17 Uhr mit einem Batterie-Workshop. Im Anschluss stellen die Forscher ihre Labore vor und beantworten Fragen. Ein Science Slam (19.30 bis 20.30 Uhr) sowie ein Vortrag zur aktuellen Batterieforschung runden das Angebot ab.

Während sich an den einzelnen Veranstaltungsorten zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einbringen, kümmert sich das Science-on-the-Rocks-Team um die Gesamtorganisation des Events. Neben Florian Schmeing, Sascha Wolf und Janina Gellenbeck aus dem Vorstand sind weitere Vereinsmitglieder und Dutzende Studierende aktiv. Kurzentschlossene, die noch helfen möchten, können sich melden unter helfer@sotr-clz.de.

Tickets gibt es an der Abendkasse. Zwischen den Veranstaltungsorten kann mit einem kostenlosen Bus-Shuttle gependelt werden. Zur Stärkung werden Getränke, Sandwiches, Suppe und Gegrilltes gereicht. Enden wird die „Lange Nacht“ an der Marktkirche mit dem für Clausthal typischen Mitternachtsschrei. „Ein Muss für alle, die ihn noch nicht kennen“, sagen die Organisatoren.

Das Programm

Das Illuminieren von Gebäuden – hier der Horst-Luther-Hörsaalbau – ist ein Markenzeichen der Langen Nacht der Wissenschaften an der TU Clausthal. Foto: Ernst