Landesfinale Jugend forscht zum 31. Mal in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. „Bring frischen Wind in die Wissenschaft“ heißt das Motto im diesjährigen Schülerwettbewerb „Jugend forscht“. Vom 14. bis 16. März weht der Erfindergeist zum 31. Mal durch die Aula der TU Clausthal. Dort treffen sich die Erstplatzierten der Regionalwettbewerbe zum niedersächsischen Landesfinale.

Insgesamt haben sich 73 Schülerinnen und Schüler für den Landesentscheid im Oberharz qualifiziert. Sie stellen insgesamt 41 Projekte vor. Die Öffentlichkeit ist am Mittwoch, 16. März, zwischen 10 und 15 Uhr eingeladen, sich die Projekte der Jungforscher anzusehen. Um 15.30 Uhr beginnt in der Aula eine Feierstunde, in der die Jury die Niedersachsen-Sieger kürt

Erfreulicherweise sind vier Teams aus dem Landkreis Goslar dabei. Die Lokalmatadorinnen Anna Sophie Rokitta und Bianka Böhm von der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld haben sich einen Aspekt aus der Biologie ausgesucht. Die 15- und die 16-Jährige untersuchen die Durchlässigkeit einer Eihülle. Vom Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar zeigen gleich drei Teams ihren Einfallsreichtum. Die Themen sind günstige Klärschlammentwässerung, eine rollstuhlfreundliche Kaiserstadt Goslar sowie thermoakustische Effekte nach dem Motto „Der Ton macht die Temperatur“.

Neben eher zeitlosen Themen beschäftigen sich die Tüftler und Denker im Alter zwischen 14 und 21 Jahren auch mit aktuellen Problemen. So nehmen zwei Hildesheimer den Staatshaushalt unter die Lupe und fragen: „Kann Deutschland seine Schulden bezahlen?“ Zwei Osnabrücker gehen der „Meinungsbildung und topologischen Dynamik in Sozialen Netzwerken“ auf den Grund. Insgesamt kommen die Themen aus sieben Kategorien: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die jeweiligen Landessieger reisen vom 19. bis 22. Mai nach Kiel zum Bundesfinale.

Nach guter Tradition verbinden die Organisatoren der TU den Jugend-forscht-Wettbewerb, der von E.ON Kernkraft unterstützt wird, mit Schülerinformationstagen. Am 16. und 17. März werden Hunderte Oberstufenschüler aus dem norddeutschen Raum erwartet, die sich in den Instituten über das Studienangebot der Uni ein Bild machen. Außerdem haben die Teenies am 16. März die Möglichkeit, sich die Projekte der Jungforscher in der Aula anzuschauen. „Aus Sicht der Universität wollen wir mit Jugend forscht und den Schülerinformationstagen den Blick auf die TU Clausthal lenken und junge Menschen für ein Studium im Oberharz begeistern“, sagt Maria Schütte von der Stabsstelle Weiterbildung und Alumnimanagement, die die Veranstaltungen organisiert.

Weitere Informationen unter: www.jufo.tu-clausthal.de

Der Schülerwettbewerb Jugend forscht erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Tausende Schüler nehmen jedes Jahr teil. (Foto: Jugend forscht)