Landesbischof Meister besucht Clausthaler Universität

Clausthal-Zellerfeld. Ralf Meister, neuer Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Nachfolger von Margot Käßmann, hat am 17. Juni und 18. Juni die Kirchenkreise Clausthal-Zellerfeld, Herzberg und Osterode besucht. Dabei ist der 49-Jährige auch an der TU Clausthal zu Gast gewesen.

Professor Oliver Langefeld, Vizepräsident für Studium und Lehre, begrüßte Meister in der Universität und stellte der Delegation die traditionsreiche Hochschule vor. Der Landesbischof, der von den Pastoren Volkmar Keil (Superintendent des Kirchenkreises) und Christian Kühne-Neumann (Kirchengemeinde St. Salvatoris in Zellerfeld) begleitet wurde, habe die TU Clausthal kennen lernen wollen, weil sie eine prägende Einrichtung der Region ist. Außerdem sei es wichtig, den Dialog Kirche - Universität fortzusetzen.

Angetan zeigte sich Meister vom Blick aus dem TU-Hauptgebäude heraus auf die gegenüberliegende Marktkirche und den bevorstehenden Veränderungen auf dem Marktkirchenplatz. Die Gelegenheit, die Gespräche mit Vertretern der TU Clausthal weiterzuführen, könnte sich Anfang kommenden Jahres ergeben. Professor Langefeld lud den Landesbischof zum Professorium der Clausthaler Hochschullehrer ein, das einmal jährlich im Kloster Loccum stattfindet.

Der Besuch der drei Harzer Kirchenkreise, die sich zum 1. Januar 2013 zu einem gemeinsamen Kreis zusammenschließen, ist einer der ersten Kirchenkreisbesuche des neuen Landesbischofs. Im November 2010 war er zum Nachfolger von Margot Käßmann gewählt worden und ist seit März 2011 im Amt. Die Hannoversche Landeskirche ist mit rund drei Millionen Mitgliedern die größte Evangelische Landeskirche in Deutschland.

Professor Oliver Langefeld (l.), Vizepräsident der TU Clausthal, hieß Landesbischof Ralf Meister (M.) an der Universität willkommen.