Kolloquium zu nachhaltiger Energieversorgung

Clausthal-Zellerfeld. „Nachhaltige Energieversorgung durch Technologie und Wirtschaftlichkeit: Der Beitrag von Erdöl, Erdgas und erneuerbaren Energien“. Zu diesem Thema veranstalten das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) der TU Clausthal sowie der Berg- und Hüttenmännische Verein am 4. Juni ein Kolloquium.

Beginn der Veranstaltung, zu der interessierte Studierende und Beschäftigte der Hochschule eingeladen sind, ist um 15 Uhr im ITE (Agricolastraße 10). Institutsleiter Professor Kurt Reinicke spricht über „Forschung und Lehre am ITE: Ein Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung“. Im Anschluss referiert Professor Leonhard Ganzer über „Neue Entwicklungen zur Verbesserung und Validierung von Lagerstättenmodellen“.

Externe Referenten runden das Programm ab. Diplom-Ingenieur Robert Radloff vom Erdöl- und Erdgasproduzenten Wintershall stellt das „Das Nord Stream-Projekt - von der Basisplanung zur Umsetzung“ vor. Und Dr. Jörg Buddenberg, Leiter der Abteilung Energie- und Umwelttechnologie der EWE AG, spricht über die „Herausforderung Offshore-Windenergie“.

Ansprechpartner:

Raphael Rosinski