Kammerchor gibt Konzert "Gloria in Excelsis Deo"

Clausthal-Zellerfeld. Der Kammerchor an der TU Clausthal präsentiert unter seiner Chorleiterin Angelina Soller am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche (Burgstätter Straße 11) in Clausthal-Zellerfeld ein festliches Konzert mit Werken vom Barock bis in die Klassik.

Das Konzert „Gloria in Excelsis Deo“ umfasst Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn und ist in die Schwerpunkte „Dank“, „Ende des Kirchenjahres“ und „festlicher Gottesdienst“ untergliedert. Es beginnt mit der repräsentativen Festkantate „Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen“ von Telemann, einer Vertonung des 111. Psalms. Danach folgt die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, komponiert für den Ewigkeitssonntag zum Ende des Kirchenjahres. Sie ist eine der bekanntesten Kantaten Bachs. Den festlichen Abschluss des Konzerts bildet die „Missa in angustiis“ von Haydn, die sogenannte „Nelson-Messe“. Sie ist die eindrucksvollste der sechs Spätmessen, die Ruhm und Höhepunkt der schöpferischen Spätzeit Haydns bilden.

Der Kammerchor freut sich darüber, als musikalische Begleitung auch für dieses Projekt das Göttinger Barockorchester gewonnen zu haben. Chor und Orchester haben gemeinsam schon viele erfolgreiche Konzerte bestritten, zuletzt das Jubiläumskonzert „Die Donner-Ode“ im November 2011. Die Gesangssolisten sind Absolventen und Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie der Universität der Künste Berlin. Dabei sind zum ersten Mal in Clausthal zu hören die Sopranistin Jardena Flückiger aus der Schweiz sowie der Tenor Hwayoung Eum und der Bass Nils Byrén. Die Altistin Kimberley Boettger-Soller überzeugte schon 2008 bei der Aufführung von Purcells „Dido and Aeneas“ sowie 2011 bei der „Donner-Ode“ mit ihrer Stimme.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Grosse in Clausthal-Zellerfeld (05323 / 93900) für 18 Euro (ermäßigt 8) und an der Abendkasse für 20 Euro (ermäßigt 10) erhältlich.

Weitere Informationen: http://home.tu-clausthal.de/student/chor

E-Mail: presse@tu-clausthal.de