Kammerchor an der TU: Antonius Adamske neuer Leiter

Clausthal-Zellerfeld. Der Kammerchor an der TU Clausthal hat einen neuen Chorleiter. Antonius Adamske, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studiert und in Göttingen lebt, hat diese Aufgabe im Herbst übernommen.

Neben seiner neuen Tätigkeit in Clausthal leitet Antonius Adamske in Göttingen bereits zwei Chöre in der Kirchengemeinde St. Petri Weende und ist Organist an der Klosterkirche zu Nikolausberg. Zuvor erhielt er lange Klavierunterricht beim Pianisten und Komponisten Bodo Frey. Im Rahmen seines Studiums in Hannover belegt der neue Chorleiter im Hauptfach Dirigat und im Nebenfach Orgel. Seine Vorlieben in der Musik liegen im Barock und der Spätromantik.

Der Kammerchor an der TU ist ein gemeinnütziger Verein und eine studentische Vereinigung der Clausthaler Universität. Er hat sich zum Ziel gesetzt, unter einem professionellen Chorleiter Musik auf möglichst hohem Niveau zu erarbeiten. Studierende, Angehörige der TU sowie auch Bürger aus Clausthal-Zellerfeld und Umgebung sind in dem Kreis willkommen. Geprobt wird immer montags um 20 Uhr im Musikraum der Robert-Koch-Schule (Berliner Straße 16). Derzeit wird „Porgy and Bess“ von George Gershwin einstudiert - auch dazu wären weitere Mitsingende gern gesehen. Sein erstes Konzert mit Antonius Adamske gibt der Chor am Sonntag, 7. Dezember, um 19 Uhr in der Aula Academica der TU.

Der Kammerchor wurde im Oktober 1985 von Andreas Wittkopf gegründet und in den folgenden Jahren von ihm musikalisch geführt. 1992 übernahm Christa Kunhenn für zwölf Jahre die musikalische Leitung; in den Jahren 2004 und 2005 gab dann Dorothea Peppler den Ton an. Von Juli 2006 bis Mitte 2014 leitete Angelina Soller aus Hannover den Chor, der heute etwa 50 aktive Mitglieder hat.

Weitere Informationen:

home.tu-clausthal.de/student/chor

Der neue Chorleiter: Antonius Adamske.