Juniorakademie in Goslar - noch sind einige Plätze frei

Clausthal-Zellerfeld. Zum dritten Mal findet vom 25. August bis 1. September in Goslar im Bildungshaus Zeppelin eine Junior-akademie statt. Die Förderinitiative für talentierte und begabte Schülerinnen und Schüler steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministeriums und wird von der TU Clausthal unterstützt.

Erwartet werden rund 80 Jugendliche von 12 bis 15 Jahren, die sich für einen Workshop in Musik, Theater/Pantomime, Wege in die Wildnis im Nationalpark Harz, erneuerbaren Energien oder der Welt der Metalle entscheiden können. Noch sind einige Plätze frei.

Die Technische Universität Clausthal bietet - in Zusammenarbeit mit dem Weltkulturerbe Rammelsberg (Goslar), der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung, Berlin, der Königshütte in Bad Lauterberg und dem Goslarer Unternehmen Recylex - einen Kurs zur "Welt der Metalle" an. Was wird geboten? Der Harz war seit 3000 Jahren und ist bis heute eng mit der Gewinnung und Verarbeitung von Metallen verbunden. Dabei wird der Bogen gespannt vom Rammelsberger Buntmetallerz in Goslar bis zu den für Computer, Handys und Flachbildschirme so wichtigen Elementen wie Indium, Gallium und Germanium. Die Jugendlichen lernen die historische Aufbereitung am Rammelsberg kennen, die sich auf dem Gelände des über 1000 Jahre alten Erzbergwerks befindet. In den Forschungslaboren der TU wird der Blick auf moderne Verfahren der Stofftrennung gerichtet. Und anschließend lernen die Teilnehmer in Goslar bei der Firma Recylex die Reinstgewinnung von Zink aus Schrotten bei einer Werksführung kennen.

Darüber hinaus erkunden die Jugendlichen auf einer Mountainbiketour die historische Oberharzer Wasserwirtschaft und bekommen an einem geschichtsträchtigen Ort, der Königshütte in Bad Lauterberg, eine praktische Einführung in die Gießereitechnik geboten. Am Abschlusstag erhalten die jungen Gäste an der TU Clausthal einen Einblick in die Werkstoffforschung und zerstörungsfreie Bauteilprüfung.

Teilnahmeberechtigt sind Schüler aus Niedersachsen, die derzeit die 7., 8., 9. oder 10. Klasse einer Realschule oder einer zum Abitur führenden Schule besuchen und eine besondere Leistungsfähigkeit und Motivation nachweisen können. Als Nachweis werden etwa eine Empfehlung durch die Schule oder die erfolgreiche Teilnahme an einschlägigen Wettbewerben anerkannt.

Weitere Informationen zur Anmeldung und Bewerbung - die Kosten betragen insgesamt 160 Euro - bei Heiko Eifling (Telefon 05321/3411-24, E-Mail eifling@bildungshaus-zeppelin.de) sowie unter www.bildungshaus-zeppelin.de.

Moderne Verfahren des Recyclings lernen die Jugendlichen an der TU Clausthal kennen - eine Aufnahme von der Juniorakademie im vergangenen Jahr.