Jubiläum gefeiert: Lehrerfortbildung am Mathe-Institut

Clausthal-Zellerfeld. Die Lehrerfortbildung am Clausthaler Institut für Mathematik ist eine Erfolgsgeschichte. Bei der 30. Auflage kamen rund 70 Pädagogen aus Niedersachsen und Teilen Thüringens an die Technische Universität im Harz, um für einen Tag wieder in die Rolle des Hochschülers zu schlüpfen.

„Für unser Institut ist diese Fortbildung eine wichtige Veranstaltung. Denn über die Lehrer als Multiplikatoren erreichen wir die Schüler, die wir für ein Studium in Clausthal motivieren wollen“, sagte Institutsdirektor Professor Lutz Angermann. Seit 15 Jahren kommen Gymnasiallehrer zweimal im Jahr an die TU, um sich über Neues in der Mathematik zu informieren. „Bei den Inhalten greifen wir gegenwärtige Entwicklungen ebenso auf wie aktuelle Anforderungen im Zentralabitur“, erläutert Dr. Henning Behnke. Der Clausthaler hat die Fortbildung, die dieses Mal das Thema „Abi 2012 und der mathematische Blick“ hatte, von Anfang an organisiert.

Bei der Premiere am 21. November 1996 ist auch Professor Wilfried Herget, der von 1979 bis 1995 an der TU Clausthal tätig war, als Referent dabei gewesen. Bei der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung unterhielt Herget, inzwischen Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Halle-Wittenberg, bereits zum vierten Mal im Oberharz die Lehrerschaft. Mit seiner anregenden Vortragsart machte der Wissenschaftler deutlich, dass der aufmerksame Blick in den „Rest der Welt“ eine wahre Mathematik-Fundgrube sein kann. „Die Lehrerfortbildung, die der Initiative von Henning Behnke zu verdanken ist, ist in dieser Form an der TU Clausthal etwas Einzigartiges. Ich halte die Rückkoppelung zur Schule für sehr wichtig“, betonte Professor Herget.

Ebenfalls ein Kenner der Fortbildung ist Walter Tost. „Meine Motivation, immer wieder hierher zu kommen“, sagte der Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld, „ist es, neue Impulse für den Unterricht zu erhalten.“ Allerdings bleibe in den Schulen aufgrund von zahlreichen Reformen kaum noch Zeit, diese Impulse umzusetzen. Tost lobte, dass die Veranstaltung nicht nur nachmittags läuft, sondern sich über einen ganzen Tag erstreckt. Somit bleibt auch Raum für den Austausch unter Kollegen. Vormittags hatten die angereisten Lehrer den Ausführungen von Dr. Hendrik Vogt zugehört, der sich mit Differenzialgleichungen beschäftigte. Nach der Mensa-Pause schärfte dann Professor Herget den mathematischen Weitblick der Pädagogen.

„Wir freuen uns, dass die Lehrerfortbildung über all die Jahre so gut angenommen worden ist“, bilanzierte Organisator Behnke. Zugleich richtete er auch an die Schüler ein Angebot: „Wenn sich Klassen oder eine Gruppe von Schülern mal für eine Vorlesung in Mathematik interessieren, können sie gerne bei uns hospitieren.“

Professor Wilfried Herget (l.) und Dr. Henning Behnke freuen sich, dass die Lehrerfortbildung für Mathematik seit Jahren gut angenommen wird.