Jahr der Chemie mit zahlreichen Clausthaler Aktivitäten

Clausthal-Zellerfeld. Kein Lebensmittel, keine Tablette, kein Stoff entsteht heute ohne Chemie. Um mehr Menschen für diesen wichtigen Forschungszweig zu begeistern, haben die Vereinten Nationen 2011 zum „Internationalen Jahr der Chemie“ erklärt. Das Motto: „Chemie - unser Leben, unsere Zukunft“. Die Chemie-Institute der TU Clausthal beteiligen sich daran mit zahlreichen Aktionen.

„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“ Dieser Satz stammt von der Naturwissenschaftlerin Marie Curie. 2011 jährt sich zum 100. Mal die Verleihung des Chemie-Nobelpreises an die polnische Forscherin, die in Frankreich wirkte. Sie erhielt als erste Frau einen Nobelpreis in diesem Fachgebiet, das damals fast nur Männern vorbehalten war.

Heutzutage erforschen Männer wie Frauen, auch an der TU Clausthal, den Aufbau, das Verhalten und die Umwandlung von Stoffen. Immer mehr hilft die Chemie bei der Entwicklung alternativer Energiequellen, der Ernährungssicherung für eine ständig wachsende Weltbevölkerung und anderen Herausforderungen. So betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung des Chemie-Jahres im Februar in Berlin: „Mit neuesten Dämmmaterialien, neuen Stoffen für Batterien, Klebetechniken und Nanotechnologie-Lacken trägt die Chemie entscheidend zu nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz bei.“

An der TU Clausthal organisieren die Dozenten der Chemie unter Federführung von Professor Andreas Schmidt im Verlauf des Jahres ein Dutzend Veranstaltungen. „Wir wollen die Faszination der Chemie insbesondere auch jungen Menschen näherbringen“, so Schmidt. Den Auftakt macht am 14. April ein Praktikumstag für Kinder. Schüler der Klassen 5 und 6 können sich zu Experimenten im Labor per E-Mail (schmidt@ioc.tu-clausthal.de) anmelden. In den Osterferien folgen unter dem Motto „Ein Streifzug durch die Institute“ Forschungspraktika für Schüler. Wer mitmachen will, kann sich bei Privatdozent Jörg Adams unter adams@pc.tu-clausthal.de melden.

Neben weiteren Angeboten für Schüler - etwa „Experimente mit Supermarktprodukten“ vom 11. bis 13. Juli (Anmeldung: petra.lassen@tu-clausthal.de) - zählt beispielsweise ein Tag der offenen Tür zum Programm. Drei Chemie-Institute der TU geben am 24. September Einblick in ihre Forschung. Professor Eike Hübner spricht in diesem Rahmen über: „Chemie ist, wenn es knallt und stinkt: Wie funktionieren Feuerwerke?“

Eine Übersicht über alle TU-Veranstaltungen gibt mit der Ortseingabe „Clausthal-Zellerfeld“ unter: http://va.gdch.de/ijc2011/Events/Events.aspx.

Spannende Versuche werden in den Chemie-Instituten der Technischen Universität Clausthal in diesem Jahr vor Augen geführt.