Isabel Holzberger erhält Bachelorpreis

Clausthal-Zellerfeld. Isabel Holzberger, die an der TU Clausthal Betriebswirtschaftslehre studiert hat und nun den Masterstudiengang Technische BWL absolviert, ist der Bachelorpreis 2013 der Gesellschaft für Operations Research (GOR) verliehen worden. Übergeben wurde die Urkunde von Professor Jürgen Zimmermann während der Jahressitzung des Instituts für Wirtschaftswissenschaft.

Hintergrund der Auszeichnung sind Isabel Holzbergers hervorragende Studienleistungen im Umfeld des Operations Research, die sie insbesondere auch in ihrer Bachelorarbeit bewiesen hat. Ziel der Arbeit war es, verschiedene exakte und heuristische Verfahren zur Lösung von Parallelmaschinen-Scheduling-Problemen zu diskutieren. Mit der Implementierung dieser Verfahren in der mathematischen Modellierungsumgebung GAMS, zahlreichen Performance-Analysen und ausführlichen Erörterungen hat Frau Holzberger ihr vertieftes Wissen auf dem Gebiet des Operations Research gezeigt. Es geht weit über den für einen Bachelor-Studierenden üblichen Rahmen hinaus.

Der Preis der Gesellschaft für Operations Research ist mit einer Urkunde und einer einjährigen beitragsfreien GOR-Mitgliedschaft verbunden. Die GOR ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit rund 1200 Mitgliedern. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, die Verbreitung von Operations Research, also die Entwicklung und der Einsatz mathematischer Verfahren zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen, in Wissenschaft und Praxis zu fördern. Dies geschieht beispielsweise, indem der wissenschaftliche Nachwuchs unterstützt wird.

Person mit einem Dokument in der Hand neben einer anderen Person

Isabel Holzberger und Professor Jürgen Zimmermann, GOR-Bachelorpreis-Beauftragter der Clausthaler Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften, bei der Übergabe der Auszeichnung. Foto: Institut