Ionische Flüssigkeiten: Clausthaler besuchen Firma in Heilbronn

Clausthal-Zellerfeld. Innerhalb der beiden Clausthaler Vorlesungen „Elektrochemie“ und „Grenzflächenverfahrenstechnik“ von Professor Frank Endres hat die erste Exkursion des Instituts für Elektrochemie stattgefunden. Das noch junge Institut war im Oktober 2012 an der TU gegründet worden.

Fünf Studierende und sechs Doktoranden besuchten die Firma Ionic Liquids Technologies (io-li-tec) in Heilbronn, die sich auf Synthese und Prozessentwicklung auf dem Gebiet der ionischen Flüssigkeiten spezialisiert hat. Dr. Thomas Schubert, Geschäftsführer des Unternehmens und Lehrbeauftragter an der TU Clausthal, stellte bei einem Rundgang die Herstellungsmethoden und den Betriebsablauf vor. Auf besonderes Interesse stießen die Mikroreaktoren, die eine kontinuierliche und besonders reine Herstellung von ionischen Flüssigkeiten ermöglichen.

Ferner wurde in einem Vortrag die Preiskalkulation chemischer Produkte erläutert, der vor allem für die Studenten einen wertvollen Einblick in die wirtschaftliche Betrachtung von Chemikalien lieferte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde, bei der sich Studenten und Doktoranden der TU Clausthal mit Mitarbeitern des Betriebs über die Anwendung ionischer Flüssigkeiten austauschten. Dank der engen Kontakte zwischen dem Institut für Elektrochemie und io-li-tec (www.iolitec.de) erhielten die Teilnehmer der Exkursion einen guten Eindruck vom Zusammenspiel universitärer Grundlagenforschung und industrieller Produktion.

Institut für Elektrochemie

Arnold-Sommerfeld-Straße 6

38678 Clausthal-Zellerfeld

Telefon: 05323 - 72 2980 (Sekretariat)

Gruppenbild der Clausthaler, die im Rahmen einer Exkursion das Unternehmen Ionic Liquids Technologies in Heilbronn besuchten.