Internationale Weihnachtsfeier ist ein Publikumsmagnet

Clausthal-Zellerfeld. Fast überall auf der Welt wird Weihnachten oder ein vergleichbares Fest gefeiert. Dies ist einmal mehr beim „X-mas Get Together“ in der Mensa deutlich geworden. Zur multikulturellen Weihnachtsparty, ausgerichtet vom Internationalen Zentrum Clausthal und der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks, strömten mehr als 350 Gäste. „Ausverkauft“, meldeten die Veranstalter.

Wie in den Vorjahren begann die internationale Feier mit einer „kulinarischen Weltreise“. Studierende verschiedener Nationalitäten hatte für ihre Kommilitonen gekocht, gebacken, gebraten, gemixt und zubereitet. Bevor das Buffet eröffnet wurde, hatte der Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Oliver Langefeld, die Studierenden in deutscher und englischer Sprache begrüßt. „Die X-mas-Multi-Kulti-Party ist sehr wichtig für das internationale Verständnis“, betonte er. Annähernd 30 Prozent der Clausthaler Studierenden kommen aus dem Ausland, damit zählt die Universität im Oberharz zu den internationalsten Hochschulen in Deutschland. Auch Professor Ronny Webber Youngman richtete einige Worte an die Studierenden. Der Wissenschaftler kommt aus Südafrikas Hauptstadt Pretoria und besuchte für einige Tage die TU Clausthal.

Nach dem Essen prägten Tanz und Temperament den Abend. Die Studierenden lobten in Gesprächen die heimelige, herzliche und familienfreundliche Atmosphäre. Denn neben Erwachsenen waren anfangs viele Kinder, meist mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf, Gäste der Veranstaltung.

Tolle Stimmung auf der Tanzfläche. Foto: Astrid Abel