Mit der Kooperation zwischen der TU Clausthal und der Universität Stavanger vereinbarten die Hochschulen, Studenten und Lehrveranstaltungen auszutauschen sowie gemeinsame Forschungsprojekte durchzuführen.
Studierende des Masterstudienganges Petroleum Engineering können so für das verpflichtende Auslandssemester unbürokratisch in Stavanger studieren und sich dort erreichte Studienleistungen in Clausthal anrechnen lassen. Im Gegenzug besteht für Studierende der Universität Stavanger die Möglichkeit, am Unterricht in Clausthal teilzunehmen sowie sich an Forschungsvorhaben zu beteiligen. Multimediale Vorlesungen, die via Internet an die jeweilige Partneruniversität übertragen werden, sollen das Studienangebot an beiden Universitäten bereichern. Zudem werden in gemeinsamen Gruppenprojekten Fragestellungen aus der Industrie im Wettbewerb bearbeitet.
Im Oktober erwartet die TU Clausthal eine Delegation der Universität Stavanger in Clausthal, um die gemeinsamen Vorstellungen weiter zu konkretisieren. Zudem werden die Hochschulvertreter über eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich Energiemanagement diskutieren.