Interkulturelle Kompetenz: IZC verleiht erstmals Zertifikate

Clausthal-Zellerfeld. Erstmals ist am Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) das Zertifikat „CertIC“ verliehen worden, das Studierenden ihre interkulturelle Kompetenz bescheinigt. Professor Volker Wesling, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, überreichte acht deutschen und ausländischen Studierenden die Urkunden.

Interkulturalität wird an der TU Clausthal groß geschrieben. Das IZC hat ein neues Programm aufgelegt, um die interkulturelle Kompetenz der Clausthaler Studierenden in Form eines Zertifikats (CertIC - Certificate on Intercultural Competence) zu würdigen. „Sowohl im Studium als auch im Berufsleben sind interkulturelle Kompetenzen heutzutage von großer Bedeutung“, so Professor Wesling. Mit dem Zertifikat könne man deshalb sicher auch bei zukünftigen Bewerbungen punkten.

Das Zertifikat basiert auf drei Säulen: Wichtigste Voraussetzung für den Erwerb ist der Besuch eines dreitägigen deutsch-englischen Workshops „Interkulturelle Kompetenz“, der mehrmals pro Semester vom IZC angeboten wird. Darüber hinaus sind weitere Leistungen nachzuweisen, die die Studierenden je nach ihren Interessensschwerpunkten aus den Bereichen „Interkulturelle Erfahrung“ sowie „Interkulturelles Engagement“ auswählen können.

Zum Bereich „Interkulturelle Erfahrung“ zählt etwa der Besuch eines Sprachkurses, die aktive Teilnahme am Sprachtandem-Programm oder ein studienbezogener Auslandsaufenthalt. Im Bereich „Interkulturelles Engagement“ wird das aktive Mitwirken in studentischen Initiativen mit internationaler Ausrichtung honoriert, beispielsweise als Wohnheimtutor oder als Übungsleiter in international besetzten Sportgruppen.

Xiaochen Fu, der seit dem Jahr 2007 an der TU Clausthal studiert und eine CertIC-Urkunde in Empfang nahm, ist begeistert von diesem neuen Angebot: „Ich freue mich über diese Anerkennung und möchte mich auch weiterhin im Kulturaustausch engagieren.“ Fu hat jahrelang im AStA und Studierendenparlament mitgewirkt und sich für die Integration ausländischer Studierender an der TU Clausthal eingesetzt.

Weitere Informationen zu „CertIC“ finden Sie auf der Internetseite:

www.izc.tu-clausthal.de/sprachenzentrum/interkulturelle-kompetenz

Professor Volker Wesling und das Dozententeam des Workshops für interkulturelle Kompetenz überreichten den Studierenden die Zertifikate. (Foto: Astrid Abel)