InnovationsForum Photonik am 15. Mai in der Kaiserpfalz

Das InnovationsForum Photonik bildet den feierlichen Rahmen für die Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises 2007. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für heraus­ragende, innovative Forschung im Themenfeld der Optischen Technologien vergeben. In diesem Jahr steht das Thema "Photonenquellen & Systeme" im Fokus. Inzwischen wurden von der Jury vier der Bewerber für den Preis nominiert.

Das InnovationsForum präsentiert aktuelle Strömungen bundesdeutscher Forschung und Entwicklung in der Photonik. Photonen besitzen ein enormes technologisches Potential. Als Werkzeug für Industrie und Forschung haben Optische Technologien bereits Einzug in alle Bereiche deutscher Kernkompetenzen gehalten: Im Maschinen-, Automobil-, Schiffs- und Flugzeugbau, in der Mikroeletronik-, Pharma- und Medizinprodukte- sowie der Beleuchtungsindustrie ermöglicht ihr Einsatz bedeutende Fortschritte.

Wie schon 2003 und 2005, bildet das InnovationsForum Photonik in diesem Jahr den Rahmen für die Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreis. Im Mittelpunkt des Festprogramms 2007 stehen Fachvorträge zum aktuellen Wettbewerbsthema Photonenquellen und Systeme. Geboten wird eine Zeitreise zu den Anfängen moderner Photonenquellen sowie Einblicke in die aktuelle Forschung mit zukunftweisenden Trends.

Als einer der Veranstalter wird die TU Clausthal in diesem Jahr sowohl durch Prof. Schade, der die Begrüßungrede halten wird, als auch durch Prof. Brandt, Präsident der TU, vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie unter

www.kaiser-friedrich-forschungspreis.de