Innovation Award für Clausthaler Nachwuchswissenschaftler

Clausthal-Zellerfeld. Dr.-Ing. Daniel Becker hat für seine Dissertation zur Optimierung von Windenergieanlagen, die am Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen der TU Clausthal entstanden ist, den Innovation Award 2011 erhalten.

Die Schaeffler FAG Stiftung verleiht diese Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten junger Ingenieure zur Lagerungstechnik. Daniel Becker, der in Clausthal Maschinenbau studiert und am Lehrstuhl von Professor Hubert Schwarze promoviert hat, bekam den mit 5000 Euro verbundenen Preis in der Kategorie „Product Innovation“. Insgesamt wurden zwei weitere Haupt- sowie drei Anerkennungspreise vergeben. Die Übergabe fand während einer Feier in Schweinfurt durch Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, statt.

Die prämierte Dissertation hat das Thema „Hoch belastete Großwälzlagerungen in Windenergieanlagen“. Es geht darum, das Reibungssystem des Rotorhaupt- und Blattlagers in Windrädern vor dem Hintergrund auftretender Korrosion sowie kontaktmechanischer Einflussgrößen zu optimieren. Anhand von theoretischen Simulationen widmet sich die Arbeit der Beanspruchung von Wälzkörper und Laufbahnen und deren Auswirkung auf Verschleiß und Ermüdungslaufzeit. Dank der entstandenen Ergebnisse kann die Lastverteilung im Rotorhaupt- und Blattlager künftig verbessert werden. Damit sei die Arbeit für die Wissenschaft sowie für die Wälzlagerindustrie gleichermaßen aktuell und sehr wertvoll, würdigte die Jury bei der Preisvergabe.

Seit ihrer Gründung 1983 fördert die Schaeffler FAG Stiftung Wissenschaft, Forschung und Lehre auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet und unterstützt daneben schulische Leistungen. Die diesjährige Rekordbeteiligung mit hochkarätigen Bewerbungen aus 20 Universitäten und Hochschulen des In- und Auslands belegt, dass der Innovation Award zu den bedeutenden Technik-Stiftungspreisen in Deutschland gehört.

Der Clausthaler Daniel Becker (2. v. r.) freut sich über den Innovation Award. Überreicht wurde die Auszeichnung in Schweinfurt von Maria-Elisabeth Schaeffler, Dr. Jürgen Geißinger (l.) und Dr. Georg Schaeffler.