Informatikexperte Professor Möller wieder in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Professor Dietmar Möller ist an der TU Clausthal mit Beginn des laufenden Wintersemesters für drei Jahre zum Professor für Stochastische Modelle in den Ingenieurwissenschaften berufen worden. Er übernimmt die gleichnamige Arbeitsgruppe am Institut für Angewandte Stochastik und Operations Research.

Der Informatikexperte ist an der Universität im Oberharz kein Unbekannter. Von 1991 bis 1998 leitete Dietmar Möller in Clausthal den Lehrstuhl für Technische Informatik. Danach wechselte er an die Universität Hamburg. Ein Drittel seiner Arbeitszeit wird Professor Möller auch künftig für die Universität in der Hansestadt aufbringen, an der er ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Graduiertenkolleg betreut, zu zwei Dritteln ist er an der TU Clausthal beschäftigt. „Ich denke, dass sich in der Konstellation viele Synergien ergeben“, so der 65-jährige Wissenschaftler.

Dietmar Möller ist im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium geförderten Luftfahrt-Spitzencluster für die Entwicklung einer Simulationsgrundstruktur verantwortlich, die auch Prognosen auf Basis unscharfer Daten erlaubt. Innerhalb des EU-Projektes Northern Maritime University ist der auch international gut vernetzte Forscher - er war sechs Jahre lang im Vorstand der amerikanischen simulationswissenschaftlichen Gesellschaft SCS vertreten - zuständig für das Thema Simulation im maritimen Umfeld. Seitens der TU Clausthal soll Professor Möller im Simulationswissenschaftlichen Zentrum (SWZ) das Gebiet Transport und Logistik aufbauen und vertreten.

Antrittsvorlesung am 6. November

Einen Überblick über seine Tätigkeit gibt Professor Möller am Dienstag, 6. November (17.15 Uhr, Institut für Mathematik, Seminarraum B), in dem Vortrag „Technische Informatiksysteme in Forschung und Lehre“. Interessierte Studierende und Wissenschaftler sind willkommen.

Gibt am 6. November im Vortrag "Technische Informatiksysteme in Forschung und Lehre" einen Überblick über seine Tätigkeit: Professor Dietmar Möller. Foto Ernst