Informatik-Studium zahlt sich aus: Neues Industriezertifikat im TU-Programm

Clausthal-Zellerfeld. Bereits seit einigen Semestern bietet die TU Clausthal eine Reihe von Zusatzqualifikationen an, die Absolventen der Hochschule zusätzlich zum Informatik-Studium erwerben können. Nun ist es gelungen, ein deutschlandweit einmaliges Angebot für das Zertifikatsprogramm der TU zu gewinnen: Das Zertifikat für den Einführungskurs in CMMI ("Capability Maturity Model Integration"), das vom renommierten Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University in den USA betreut wird.

"Durch die Integration des CMMI-Einführungskurses in das Curriculum an der TU Clausthal werden die Absolventen umfassend nach einem weltweit anerkannten Managementstandard zur Entwicklung qualitativ besonders hochwertiger Software ausgebildet", sagt Professor Urs Andelfinger, Visiting Scientist am europäischen Standort des SEI in Frankfurt. Das Unterrichtskonzept lege großen Wert auf die praktische Anwendung der Inhalte, um die Teilnehmer zu befähigen, CMMI auch an ihrem späteren Arbeitsplatz kompetent einsetzen zu können.

"Ziel dieses Programmes ist es, den Praxisbezug der Bachelor- und Master-Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik in Clausthal weiter auszubauen", erläutert Professor Andreas Rausch, TU-Vizepräsident für Informationsmanagement und Infrastruktur. "Entscheidend für die Studenten ist, dass sich dadurch Clausthaler Informatik-Absolventen von denen anderer Universitäten abheben." Die Inhalte werden bereits in den regulären Vorlesungen des Informatikstudiums der TU vermittelt. Hinzu kommt nun noch die Möglichkeit, für die Industrie wichtige Qualifikationen durch einschlägige Industriezertifizierungsprüfungen zu erwerben. Und das zahlt sich aus: Würde man die angebotenen Zertifizierungen außerhalb der Universität machen, müsste man über 10.000 Euro bezahlen. Die Clausthaler Studenten müssen jedoch nur eine reduzierte Zertifizierungsgebühr von 150 Euro bezahlen, erklärt Professor Rausch.

"Das CMMI-Zertifikat ist bei vielen Firmen bereits Standard, so zum Beispiel auch bei meinem Arbeitgeber der Siemens AG", berichtet Christof Kaukewitsch. Der Student aus dem TU-Weiterbildungsstudiengang Systems Engineering nimmt am Zertifikatsprogramm der Hochschule teil. "Dieser zusätzliche Qualifikationsnachweis wird mir für meinen weiteren beruflichen Werdegang bestimmt hilfreich sein."

Ansprechpartner für das CMMI-Zertifikat sind:

Prof. Dr. Urs Andelfinger

Email: urs.andelfinger@h-da.de

Dr. Thomas Ternité

Email: thomas.ternite@tu-clausthal.de

Telefon: 05323/72-7162 oder -2283

Informationen zum Zertifikatsprogramm der TU Clausthal finden Sie hier:
www.in.tu-clausthal.de/studium/zertifikate/

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die ersten vier Studierenden haben das Zertifikat zum Einführungskurs in CMMI von Prof. Urs Andelfinger (li.) und Prof. Andreas Rausch (re.) erhalten: Christof Kaukewitsch und Roland Köhn (hinten v. li.), Norbert Gewald und Martin Schneider (vorn v. li.).