Informatik: Dr. Thorsten Grosch zum Professor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Thorsten Grosch ist an der Technischen Universität Clausthal mit Wirkung vom 1. Oktober 2015 zum Universitätsprofessor für das Fach Graphische Datenverarbeitung und Multimedia ernannt worden. Dieses Gebiet wird er am Institut für Informatik vertreten.

Thorsten Grosch kommt von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in den Oberharz. In der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt war er seit 2009 als Juniorprofessor für Computervisualistik am Institut für Simulation und Graphik tätig. Zuvor hatte er zwei Jahre als Post-Doktorand am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken verbracht, Arbeitsschwerpunkt Computergraphik. Studium (Informatik) und Promotion (Thema: Augmentierte Bildsynthese) hatte Thorsten Grosch an der TU Darmstadt bzw. der Universität Koblenz-Landau absolviert.

Forschungsschwerpunkt des Wissenschaftlers ist die Globale Beleuchtung. Hierbei handelt es sich um die Simulation von Licht, sodass eine dreidimensionale Szene photorealistisch dargestellt werden kann. Ein Ziel hierbei ist die physikalisch korrekte Lichtsimulation für eine möglichst genaue Nachbildung der Beleuchtung in der Realität. Weiterhin wird in der Forschung der Einsatz der Grafikhardware (GPU) als schneller und günstiger Parallelprozessor zur Beleuchtungsberechnung untersucht.

Thorsten Grosch (rechts) erhält die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor von Dr. Georg Frischmann, dem hauptberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal. Foto: Ernst