Am 22. und 23. April veranstaltet das Institut für Informatik das zweitägige Schülerseminar. Das Angebot richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und vermittelt detaillierte Einblicke in das Informatikstudium vor Ort.
Das Programm des Schülerseminars verbindet Theorie und Praxis: Neben Vorträgen werden in mehreren Hands-on-Workshops erste eigene Projekte umgesetzt. So können die Teilnehmenden am ersten Seminartag mithilfe von Data Science den Untergang der Titanic analysieren und Umweltmonitoring mit Arduino und LoRaWAN kennenlernen. Der zweite Seminartag bietet mit dem Workshop „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“ einen Einblick in das hochaktuelle Thema der Künstlichen Intelligenz. In weiteren Veranstaltungen stehen die Programmierung von Grafiken mit der Software Shadertoy oder die Entwicklung eines Gitarren-Effektgerätes im Mittelpunkt.
Durch den direkten Austausch mit Lehrenden und Studierenden der TU erfahren die Schüler:innen aus erster Hand, wie das Studium in Clausthal aufgebaut ist, welche Inhalte vermittelt werden und in welchen Berufsfeldern Informatik-Kompetenzen gefordert sind.
Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 20 Euro pro Person. Die Anmeldung ist bis zum 14. April über das Anmeldeformular möglich. Weitere Informationen zum Programm des Schülerseminars Informatik, zu Übernachtungsmöglichkeiten und zur Anreise gibt es auf der Veranstaltungsseite.
Kontakt:
TU Clausthal
Sarah Wruck
Telefon: +49 5323 72-3951
E-Mail: sarah.wruck@tu-clausthal.de