Industriekooperation: Neuer Prüfstand für Clausthaler Batterieforscher

Clausthal-Zellerfeld. Um die Elektromobilität voranzubringen, kommt der Batterieforschung eine entscheidende Bedeutung zu. Auch vor diesem Hintergrund hat die Rockwood Lithium GmbH, ein Unternehmen der Albemarle Corporation, dem Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme (IEE) der TU Clausthal einen Batterieprüfstand zur Verfügung gestellt. Die Anlage wurde am 11. Mai offiziell übergeben.

„Ich freue mich über die Kooperation mit der TU Clausthal auf dem Gebiet von Lebensdauerversuchen von Lithium-Ionen-Batterien“, sagte Dr. Frank Krückel, Director Operations bei Rockwood Lithium. Das Unternehmen mit Hauptproduktionsstandort in Langelsheim hat bereits bei einem Forschungsprojekt zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien (LithoRec) mit verschiedenen Universitäten aus Niedersachsen zusammengearbeitet. Übergeben wurde der Prüfstand an Professor Heinz Wenzl, den Leiter der Arbeitsgruppe Speichersysteme am IEE.

Der Batterieprüfstand vom Hersteller Bitrode umfasst zwei Module und jeweils 16 Kanäle, inklusive Software und zusätzlicher Hardware. Pro Kanal können die Batteriezellen mit jeweils maximal zehn Ampere und fünf Volt zyklisiert werden. Die maximale Leistung für Versuche liegt bei 800 Watt pro Modul. Die Anlage eignet sich vor allem für Versuche zur Ladung und Entladung von Batterien. Neben den elektrischen Daten können auch Temperaturen aufgezeichnet werden.

„Mit diesem Prüfstand ist es möglich, verschiedene Versuche parallel durchzuführen um belastbare Messergebnisse zur Erforschung der Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien zu bekommen. Für das Forschungsvorhaben ?Ereignisbasiertes Alterungsmodell von Lithium-Ionen-Batterien' sind diese von zentraler Bedeutung“, sagt Diplom-Ingenieur Eric Tchoupou Lando. Er ist zusammen mit Diplom-Ingenieur Alexander Oberland als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IEE für den Prüfstand zuständig. Außer für die Forschung soll das Gerät für die Lehre und im Rahmen von studentischen Abschlussarbeiten genutzt werden.

Das Geschäftsfeld Lithium & Advanced Materials der Albemarle Corporation ist Weltmarktführer für Lithiumverbindungen und einer der größten Produzenten von Lithiumrohstoffen. Bekanntestes Anwendungsgebiet dieser Produkte sind Lithium-Ionen-Batterien, die beispielsweise in Handys oder Elektroautos zum Einsatz kommen oder in handelsüblichen Batterien für Elektrogeräte verwendet werden. Der Standort Innerstetal in Langelsheim ist der größte Produktionsstandort des Geschäftsfelds Lithium & Advanced Materials.

Übergabe des Prüfstandes (v. l.): Christian Brieke (Werkleiter Standort Langelsheim), Dr. Frank Krückel (Director Operations) sowie seitens der TU Eric Tchoupou Lando, Alexander Oberland, Dr. Ernst August Wehrmann und Professor Heinz Wenzl. Foto: Institut