Ideen-Expo: Schulklassen tummeln sich bei Harzer Forschern

Hannover. Die Ideen-Expo 2011 hat sich als Besuchermagnet erwiesen. Auch bei den Workshops der TU Clausthal sowie am Gemeinschaftsstand des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) mit dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) aus Hannover tummelten sich die Schulklassen.

Heiß her ging es am Stand der Clausthaler Universität. Dort konnten die Schüler kräftig in die Pedale zweier Fahrräder treten und so einen Draht erhitzen, bis die darauf liegende Eisplatte geschmolzen war - je kräftiger getreten wurde, desto schneller schmelzte das Eis. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister begleitete am 30. August die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, durch den Ideen-Pavillon und führte sie auch bei den Harzer Forschern vorbei. Zwar traten die Politiker nicht selbst in die Pedale, überzeugten sich aber mit eigenen Händen vom „heißen Draht“.

Während EFZN-Diplomingenieur Frank Mattioli die Jungen und Mädchen mittels verschieden temperierter Steinplatten die Geothermie fühlen ließ, nutzte Jörg Zellmer, Lehrer am Goslarer Ratsgymnasium, die Gelegenheit, den Lehrern das neue EFZN-Schulprojekt „Studientag Energie“ näher zu bringen. Im Schuljahr 2011/2012 werden im Zeitraum vom 10. bis 14. Oktober 2011 und vom 30. Mai 2012 bis 8. Juni 2012 mehrere Module zu verschiedenen Energiethemen angeboten, zum Beispiel zu Brennstoffzelle, Solarpanel und Windkraft.

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN)

Anna Tietze

Telefon: (05321) 3816-8016

E-Mail: anna.tietze@efzn.de