Hunderte Erstsemester beginnen neuen Lebensabschnitt

Clausthal-Zellerfeld. Für hunderte Erstsemester hat am 1. Oktober mit der Orientierungsphase das Studium an der TU Clausthal begonnen. Die internationalen Neueinsteiger, angereist aus 25 verschiedenen Ländern, waren bereits tags zuvor beim Welcome Day empfangen worden.

Rund 200 Erstsemester der Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften versammelten sich zur Begrüßung im Audimax. Vier weitere Hörsäle, in denen die Studiendekane die neuen Studierenden der anderen Lehreinheiten willkommen hießen, waren ebenfalls gut gefüllt. Nach Einschätzung des Studienzentrums könnte die TU Clausthal in diesem Winter die höchste Studierendenzahl in ihrer 238-jährigen Geschichte erreichen. Bisher liegt das Allzeithoch bei 4332 (Wintersemester 2012/13).

Professorin Inge Wulf, Studiendekanin der Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften, stellte den Neulingen die Vorzüge der Oberharzer Universität vor: „Die TU Clausthal ist forschungsstark, steht für eine gute Betreuung und gute Karrierechancen.“ Als Beleg nannte sie Chinas Forschungsminister Professor Wan Gang, der an der TU 1991 den Doktorgrad erlangte, sowie mehrere Absolventen, die es bis in den Vorstand von Dax-Konzernen schafften.

Nach der offiziellen Begrüßung teilten Kommilitonen aus höheren Semestern die Erstsemester in sogenannte Bärchengruppen ein. In diesem Kreis lernen die Studienanfänger bis zum Vorlesungsbeginn am 21. Oktober alles rund ums Studium kennen: die Uni, die Stadt, das Studentenleben, das Stundenplan-Erstellen, die Mensa und vieles mehr. Daneben werden die angehenden Ingenieure, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler in den Mathe-Vorkursen auf die kommenden Anforderungen vorbereitet.

Florian El-Anwar gefällt die persönliche Atmosphäre an der TU Clausthal. Der 18-Jährige aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont will Chemie studieren. „Ein Kumpel hat mich auf Clausthal aufmerksam gemacht, die Uni hat einen guten Ruf“, begründete er seine Entscheidung für die TU. Anastasia Schäfer aus Kassel hatte die Uni während eines Chemie-Praktikums kennen gelernt. Nun studiert sie Materialwissenschaften. „Die Lage im Harz und das Sportinstitut mit seinen vielen Angeboten gefallen mir besonders gut“, erzählte die 20-Jährige.

Eine weitere Besonderheit der Universität ist ihre Internationalität. Im Rahmen des diesjährigen Welcome Day sind mehr als 50 Studierende aus aller Welt von Silke Banse, Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum Clausthal, begrüßt worden. Die meisten kommen aus Spanien, China und Kroatien. Neben kleinen Schultüten als Willkommensgruß gab es jede Menge Tipps, die für die internationalen Studierenden wichtig sind. Ein zweiter Welcome Day ist in diesem Wintersemester für den 14. Oktober (9.30 Uhr, Graupenstraße 11) angesetzt. Am selben Tag (10 Uhr, verschiedene Hörsäle) beginnt für die neuen Master-Studierenden die Einstiegswoche. Bis Mitte Oktober können sich auch noch Kurzentschlossene für ein Bachelor-Studium an der TU Clausthal einschreiben. Einen Monat später, Mitte November, wird dann die offizielle Studierendenzahl für das aktuelle Wintersemester (2013/14) feststehen.

<iframe width="480" height="272" src="https://video.tu-clausthal.de/embedding/?id=388&k=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Video-Server: Bärenstark an die Hand genommen

Neue Gesichter an der TU: Erstsemesterbegrüßung im Audimax. Noch bis zum 15. Oktober können Einschreibungen vorgenommen werden. Foto: Ernst