So sind beispielsweise die Bilder auf der Hauptseite ausgetauscht und als Querformat integriert worden. Neu ist der Bereich „Aktuelle Videos“, der einen schnellen Zugang zum umfangreichen Videoportal der Universität ermöglicht. Insbesondere Studieninteressierte können sich anhand von Filmen und Aufzeichnungen ein Bild über die TU Clausthal machen. Daneben sind die beiden Links „STUD.IP“ und „webMail“, die Erhebungen zufolge am häufigsten geklickt wurden, optisch prominenter platziert worden. Ansonsten ist die Struktur der Homepage weitgehend unangetastet geblieben.
Umgesetzt wurde das Update von einer Arbeitsgruppe, an der verschiedene Einrichtungen der Uni beteiligt waren: aus dem Rechenzentrum Dr. Alexander Hasenfuß, Michael Kusche, Jens Bordeaux und Steffen Ottow, aus dem Institut für
Angewandte Stochastik und Operations Research Dr. Alexander Herzog sowie der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere mit Melanie Bruchmann. „Mir gefällt das Ergebnis gut“, sagte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke, „natürlich unterliegt die Homepage einer Hochschule einem ständigen Prozess aus Aktualisierungen und Weiterentwicklungen.“
Sollte es aufgrund der Neuerungen am 12. und 13. Juni zu zeitweiligen Ausfällen auf der Homepage kommen, bitten wir dies zu entschuldigen. Da das Update auch sukzessive auf den Institutshomepages ausgerollt wird, könnte es dort ebenfalls kurzzeitige Ausfälle geben.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de