Holger Fritze zum Universitätsprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Professor Holger Fritze, der bisher eine Heisenberg-Professur innehatte, ist an der TU Clausthal mit Wirkung zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach Hochtemperatur-Sensorik ernannt worden. Vertreten wird er das Gebiet am Institut für Energieforschung und Physikalische Technologien (IEPT).

Holger Fritze hat an der TU Dresden Physik studiert und in Clausthal promoviert. Im Anschluss daran arbeitete er unter anderem als Postdoktorand am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Vor fünf Jahren hatte er die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Heisenberg-Professur an der TU Clausthal angetreten.

Seine fachliche Ausrichtung ist durch die Untersuchung von hochtemperaturstabilen Funktionsmaterialien sowie die Sensorik geprägt. In diesem Bereich baute er auf der Basis von DFG- und Industrieprojekten eine Arbeitsgruppe auf, die sowohl am IEPT als auch am Energie-Forschungszentrum Niedersachsen angesiedelt ist. Aktuelle Forschungsschwerpunkte nehmen besonderen Bezug auf energierelevante Fragestellungen wie die Gassensorik für Hochtemperatur-Brennstoffzellen.

Holger Fritze (Mitte) wurde im Beisein seiner Frau von Professor Thomas Hanschke, dem Präsidenten der TU Clausthal, zum Universitätsprofessor ernannt. Foto: Bruchmann