Hoher Besuch aus China

Clausthal-Zellerfeld. Professor Xu Huibin ist Alumnus der TU Clausthal und zugleich erster Vorsitzender des chinesischen Alumnivereins (VCAC) der Harzer Universität. Bei seinem Europaaufenthalt besuchte er im Juli seine Alma Mater und informierte sich über neuste Entwicklungen. Mit Professor Michael Zhengmeng Hou, China-Beauftragter der TU, und Professor Leonhard Ganzer wurden Gespräche über die weitergehende Zusammenarbeit geführt.

In entspannter Runde, an der auch das Alumnimanagement der Hochschule teilnahm, sprach Xu Huibin über seine Studienzeit in Clausthal, die er in guter Erinnerung behalten habe. Professor Xu erhielt 1987 sein Diplom am Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik. Seither hat er den Kontakt zur Hochschule nicht abbrechen lassen und auch die deutsche Sprache nicht verlernt. Er erzählte, dass er die gute chinesische Küche seinerzeit im Harz allerdings nicht finden konnte - ohnehin seien Restaurantbesuche für einen Studenten nicht finanzierbar gewesen - und so erlernte er kurzerhand in Clausthal das Kochen und die Zubereitung chinesischer Speisen.

Erfreut zeigte er sich, als er während seines Besuches per Smartphone erfuhr, dass die Beihang Universität auf Platz acht der begehrtesten Universitäten in China beim diesjährigen Gaokao (chinesische Hochschulaufnahmeprüfung) gerankt wurde. Der Präsident und seine Delegation reisten noch am gleichen Tag nach London weiter.

Kontakt:

TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Sichtlich erfreut, empfing der Präsident der TU Clausthal, Professor Thomas Hanschke, seinen Amtskollegen von der renommierten Beihang Universität aus Peking, Professor Xu Huibin. Foto: Andrea Langhorst