Hochschuldidaktik: Workshop-Programm startet Ende Januar

Clausthal-Zellerfeld. Die Stimme ist unser wichtigstes Kommunikationswerkzeug. Ihr professioneller Gebrauch ist gerade für Hochschullehrer von beträchtlicher Bedeutung. Das neue Zentrum für Hochschuldidaktik der TU Clausthal bietet deshalb für alle Dozenten der Uni am 30./31. Januar den Workshop Stimm- und Sprechtraining an.

Der Workshop bildet den Auftakt für ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, das sich an alle Lehrenden der TU Clausthal richtet. Ziel ist es, die Qualität in der Lehre weiter zu verbessern. Die Seminare bieten sowohl Einstiegsmöglichkeiten als auch Vertiefungen im hochschuldidaktischen Kompetenzerwerb an. Weitere Workshops wird es beispielsweise zu den Themen „Kooperatives Lernen“, „Der Kampf mit der Stoff-Fülle“ und „Teaching in English“ geben.

Der Workshop „Der Kampf mit der Stoff-Fülle“ vermittelt Verfahren, die es erleichtern, eine begründete Auswahl aus der Fülle des Stoffes mit der Konzentration auf das Wesentliche zu treffen. Im Kurz-Workshop „Kooperatives Lernen“ lernt die Teilnehmerschaft die grundlegenden Prinzipien des Kooperativen Lernens in Gruppen durch eigene Erfahrung kennen. Da der Bedarf an Lehrveranstaltungen in englischer Sprache zunimmt, stellt der Workshop „Teaching in English“ Präsentationstechniken und Methoden vor, um souverän in schwierigen Situationen auf Englisch zu reagieren. Im letzten Workshop des ersten Quartals 2012 steht die Frage im Zentrum „Wie lernt unser Gehirn?“. Interessante Erkenntnisse aus der Hirnforschung werden thematisiert.

Angeboten werden die Seminare vom Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre. Die Einrichtung hat mit Beginn des Wintersemesters ihre Arbeit aufgenommen. „Die Workshops bieten den Lehrenden die Gelegenheit, sich zu speziellen Themen weiterzubilden und sich mit anderen Lehrenden der TU auszutauschen“, erläutert Diplom-Pädagogin Inske Preißler, die das Zentrum leitet. Wer Wünsche zur Gestaltung des Workshopsprogramms hat, kann sich auch an Andrea Hempel (M.A.) wenden.

Details und Hintergründe zum neuen Zentrum für Hochschuldidaktik sowie Anmeldemöglichkeiten sind auf der Homepage zu finden unter: www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de.

Das Workshopangebot des Zentrums für Hochschuldidaktik richtet sich an alle Dozenten der Technischen Universität Clausthal.